- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.03.2013
Wochenende am See
Minihaus in Holland
Platz ist in der kleinsten Hütte: Das Rotterdamer Studio 2by4-architects hat ein Wochenendhaus an den Loosdrechtschent Plassen in Nord-Holland gebaut, das mit seinen gerade einmal 32 Quadratmetern genügend Raum für Gemütlichkeit bietet. So eine kleine Wochenendhütte am See: Was braucht die auch schon mehr als einen Kamin und einen schönen Ausblick?
Die Idee für das Haus ist einfach und konsequent. Eine mit tiefeschwarzen Holzlatten verkleidete Stahlrahmenkonstruktion bildet eine typische Häuschenform mit Satteldach, während die Kopfseiten komplett verglast sind und sich zur Landschaft öffnen. Die kleine Gemeinde Loosdrecht liegt inmitten von fünf Seen oder Teichen, die einst eine ehemalige Sumpflandschaft ausbildeten und heute eine beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel sind.
Im Sommer lassen sich die Glasfassaden in Gänze öffnen, sodass die Terrasse Teil des Innenraums wird. Der dunkle Steg und die senkrechten Elemente der Fassade sollen die Illusion erzeugen, dass die Hütte über dem Wasser schwebt. Die Holzeinbauten wie Küche, Schränke, Dusche und WC sind in einer doppelten Wand integriert, die als Kontrast zur schwarzen Hülle weiß gestrichen ist. Morgens fällt das Licht durch das Ostfenster, den Sonnenuntergang kann man auf der gegenüberliegenden Seite beobachten.
Fotos: 2by4-architects
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren