RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Minihaus_in_Holland_3127745.html

20.03.2013

Zurück zur Meldung

Wochenende am See

Minihaus in Holland


Meldung einblenden

Platz ist in der kleinsten Hütte: Das Rotterdamer Studio 2by4-architects hat ein Wochenendhaus an den Loosdrechtschent Plassen in Nord-Holland gebaut, das mit seinen gerade einmal 32 Quadratmetern genügend Raum für Gemütlichkeit bietet. So eine kleine Wochenendhütte am See: Was braucht die auch schon mehr als einen Kamin und einen schönen Ausblick?

Die Idee für das Haus ist einfach und konsequent. Eine mit tiefeschwarzen Holzlatten verkleidete Stahlrahmenkonstruktion bildet eine typische Häuschenform mit Satteldach, während die Kopfseiten komplett verglast sind und sich zur Landschaft öffnen. Die kleine Gemeinde Loosdrecht liegt inmitten von fünf Seen oder Teichen, die einst eine ehemalige Sumpflandschaft ausbildeten und heute eine beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel sind.

Im Sommer lassen sich die Glasfassaden in Gänze öffnen, sodass die Terrasse Teil des Innenraums wird. Der dunkle Steg und die senkrechten Elemente der Fassade sollen die Illusion erzeugen, dass die Hütte über dem Wasser schwebt. Die Holzeinbauten wie Küche, Schränke, Dusche und WC sind in einer doppelten Wand integriert, die als Kontrast zur schwarzen Hülle weiß gestrichen ist. Morgens fällt das Licht durch das Ostfenster, den Sonnenuntergang kann man auf der gegenüberliegenden Seite beobachten.

Fotos: 2by4-architects


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Henriette | 21.03.2013 23:37 Uhr

@Berliner

Also wirklich unverschämt, dass Jemand in einem Architekturforum nach Grundrissen verlangt! Schämen Sie sich, Berliner! Was erwarten Sie denn noch von unseren begabten jungen ähhh Renderkids ((c) by solong)?

1

Berliner | 20.03.2013 16:12 Uhr

Archaische Kiste, aber

im Detail doch sehr raffiniert. Nicht nur die Glasfassade, sondern ein Teil der "massiven" Wand wird einfach weggeklappt. Der Sanitärbereich scheint in der schrägen Wand hinter der Küchenzeile versteckt, aber wo schläft man? Grundriss und Schnitt wären hier hilfreich.

Mir persönlich zu reduziert, denn wo verstaue ich Angelzeug/dreckige Gummistiefel/Bootszubehör etc....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

20.03.2013

Prägnanter Akzent

Staab gewinnt Wettbewerb für Messe Wiesbaden

20.03.2013

Der Architekt Henry van de Velde

Ausstellungen und Symposium in Weimar

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?