- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.02.2007
Re-Pirelli
Michael Maltzan stellt Bürogebäude in Mailand vor
Der kalifornische Architekt Michael Maltzan (Los Angeles) wird ein neues Bürogebäude für den italienischen Reifenhersteller Pirelli in Mailand bauen. Unter dem Namen Pirelli Re Offices sollen bis zum Jahr 2009 Bereiche von jeweils 4.500 Quadratmeter Bürofläche bei insgesamt 76.828 Quadratmetern BGF im Außenbereich der Metropole entstehen.
Geplant sind zwei über Eck liegende Baukörper, die über eine verdrehte Brücke X-förmig miteinander verbunden werden. Vierzig Meter hoch sollen die Zwillingsblöcke werden, die Architekten versprechen sich und dem Bauherrn ein „ikonografisches“ Gebäude, das seine Logik und Form aus der „Umgebung, deren Verkehr, Blickbeziehungen und den vorhandenen Materialien bezieht, denen es eine neue Bedeutung geben will“ (Maltzan).
Natürliche Belichtung und Belüftung sowie zwei Atrien sollen für eine natürliche Klimatisierung der Büros sorgen, die flexibel genutzt werden können. Ein öffentlicher Park ist ebenfalls geplant, er soll sich sowohl nördlich als auch südlich des Komplexes erstrecken und Blicke von der Viale Sarca bis zu und durch die Neubauten hindurch ermöglichen. Für das Projekt sind rund 101 Millionen Euro veranschlagt.
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren