- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.10.2010
Europäische Schule München
Mensa von Peter Schwinde eingeweiht
Pünktlich zum neuen Schuljahr in Bayern wurde nach zweijähriger Bauzeit in München-Neuperlach der Erweiterungsbau der Europäischen Schule fertig gestellt und im September an den Nutzer übergeben (siehe BauNetz-Meldung zum Richtfest vom 5. Februar 2009). Entworfen und geplant wurde der Neubau von dem Münchner Büro Peter Schwinde Architekten. Die Architekten hatten 2006 bei einem Realisierungswettbewerb den ersten Preis gewonnen.
An der Verbindungsstelle zwischen Bestand und Neubau steht der Erweiterungsbau als neuer Haupteingang für das gesamte Schulzentrum. Er entlastet nun die in den vergangenen Jahren zu klein gewordenen Räumlichkeiten an der Europäischen Schule und bietet auf 7.800 Quadratmeter Platz für eine neue Mensa, Fachklassen und Büroräume der Verwaltung.
Die äußere Erscheinung des Baukörpers soll laut den Architekten die innere Nutzung interpretieren und diese in einen massiven Sockel mit dem Mensabereich, eine gläserne Fuge mit Verwaltungsbereich und einer homogenen Lamellenfassade aus Aluminiumm für die Fachklassen gliedern.
Die Mensa ist mit einer modernen Schulküche ausgestattet. Die naturwissenschaftlichen Unterrichtsbereiche sind kompakt im 2. und 3. Obergeschoss angeordnet und ermöglichen den Fachunterricht mit technisch zeitgemäßer Raum- und Lehrausstattung. Der großzügig verglaste Verwaltungsbereich liegt abseits vom Schulbetrieb und bleibt ungestört.
Die Baukosten werden mit 19,4 Millionen Euro angegeben.
Zum Thema:
Alle Fotos: Stefan Schumacher
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren