- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.12.2012
Schachbrett, rot-weiß
Mensa in Salmtal von Spreier Trenner übergeben
Die neue Mensa der Integrierten Gesamtschule in Salmtal in Rheinland-Pfalz leuchtet einem schon von Weitem mit entgegen: Sie scheint im Wesentlichen aus versetzt angeordneten roten Quadraten zu bestehen. Entworfen wurde sie von Spreier Trenner Architekten aus dem rheinland-pfälzischen Dreis.
Das quadratische Gebäude wirkt wie ein überdimensionales Spielbrett: Fenster und geschlossene Fassadenflächen wechseln sich in einem klaren Rhythmus ab. Die Keramik-Paneele erinnern an den Klinkerbau des eigentlichen Schulgebäudes aus den 1970er Jahren, setzen aber durch ihre leuchtendrote Farbe auch einen ganz eigenen Akzent. Der pragmatische Aspekt dabei: Die Fassade ist ausgesprochen robust und lässt sich leicht reinigen.
Im Inneren dominiert der quadratische Hauptraum, der im täglichen Schulbetrieb sowohl als Speisesaal als auch als Unterrichtsraum genutzt wird. Mobile Trennwände ermöglichen eine flexible Nutzung; schiebt man sie zurück, entsteht ein zusammenhängender Veranstaltungsraum. Der angegliederte Versorgungstrakt mit Küchen, Personalräumen und Toiletten kann bei Bedarf erweitert werden. Die Materialien im Innenraum sind unbehandelt; die raue Sichtbetonoberfläche lässt den Kontrast mit der bonbonbunten Bestuhlung noch deutlicher werden.
Die neue Mensa öffnet sich zum Schulhof mit einer großen Glasfläche. Die kassettenartige Dachkonstruktion aus ein Meter hohen, dabei zehn Zentimeter schlanken Leimholzbindern zieht sich vom Innenraum bis in das Vordach – es ensteht eine geschützte Übergangszone.
Das Quadratmotiv setzen die Architekten auf dem Schulhof fort. Abgetreppte Beton- und Natursteinelemente bilden zwei Klassenzimmer und eine Spielfläche im Freien und werden, so zeigt die bisherige Erfahrung seit der Eröffnung, auch gerne nach Schulschluss von den Kindern genutzt.
Fotos: Guido Erbring Architekturfotografie
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren