- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.12.2008
Nüdeli
Mensa in Pfäffikon entschieden
Zeitgemäßer soll es werden im Präffikoner Schulalltag im Kanton Zürich. Durch eine moderne Mensa. Raumnot und unpraktische Betriebsabläufe fordern einen Neubau zwischen dem Berufsbildungszentrum Pfäffikon und der Kantonsschule Außerschwyz. Das Projekt „nüdeli“ des Züricher Architekturbüros Müller Verdan Architekten ist Sieger eines Wettbewerbes, an dem 14 Projekte teilnahmen. Neben dem normalen Kantinenbetrieb soll die neue Mensa auch für externe Anlässe zur Verfügung stehen.
Der Neubau fügt sich nah an die Berufschule. Er soll die Zugangssituation von Süden her verbessern. Die leichte Auskragung des obersten Geschosses auf dieser Seite unterstützt die volumetrische Abfolge. Der Kantinenraum mit 348 Sitzplätzen wird direkt am Platz erschlossen. Am Ende der nötigen Arbeitsräume im Erdgeschoss ist der gut sichtbare so genannte Freeflow (Essensgast kann sich frei bewegen und Speisen selbst zusammenstellen) angeordnet.
Im Obergeschoss befindet sich eine u.a. eine Terrasse mit Außensitzplätzen. Über einen kleinen Raum wird die Freifläche erschlossen. Er dient als Aufgabenraum für Schüler, kann aber auch von Gästen genutzt werden. Auch hier ist eine Versorgung durch die Küche im Erdgeschoss geplant. Ein Aufzug direkt ab Küche macht dies möglich.
Glas und Sichtbeton sind die dominierenden Fassadenmaterialien. Auch die tragenden Wände sind in Sichtbeton ausgeführt. Im Essensraum fällt neben robusten, dunkel geölten Holzböden eine orange gebeizte Birkensperrholzwand auf. Die Eröffnung ist für 2011 geplant.
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren