RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mensa_in_Leonberg_von_SOMAA_1094193.html

15.06.2010

Zurück zur Meldung

Triangel aus Kreissegmenten

Mensa in Leonberg von SOMAA


Meldung einblenden

In der Stadtmitte von Leonberg entsteht zwischen dem Albert-Schweitzer-Gymnasium und der Gerhart-Hauptmann-Realschule ein Schulcampus. Mittig darin befand sich die „Triangel-Mensa“, ein alter und viel zu kleiner Bau, der den Anforderungen von 1.800 Schülern, die hier versorgt werden sollen, nicht mehr gewachsen war und deshalb ersetzt wurde. Der ausgeschriebene Wettbewerb wurde von den Architekturbüros SOMAA und Guido Dongus gemeinsam gewonnen (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Juli 2008). Die Mensa ist bereits im September vergangenen Jahres in Betrieb genommen worden, die letzten Arbeiten am Gebäude wurden jetzt beendet.


 


Die neue Mensa heißt immer noch Triangel, besteht allerdings aus zwei ineinander geschobenen Kreissegmenten. Sie muss sich in einem äußerst heterogenen Umfeld zwischen den drei Schulen behaupten. Sie soll zum sozialen „Dreh- und Angelpunkt“ im Schulzentrum Stadtmitte werden, ein „identitätsstiftender“ Bau. Das Gebäude wurde so platziert, dass die verschiedenen Bereiche im Innern auch die Nutzung der Freiflächen strukturieren. Die transparente Fassade soll fließende Übergänge zwischen Innen und Außen ermöglichen, raumhohe Glaselemente sorgen für ein helles Inneres. Unterstützt wird der Zusammenhang durch den dunklen Asphaltbelag der Freiflächen, der im Inneren mit dunklem Gussasphalt fortgesetzt wird. Insgesamt wird der Entwurf von einer reduzierten, klaren Materialsprache geprägt, der Innenraum wird vor allem von der hellen Corian-Theke und dem Funktionskern aus Sichtbeton bestimmt. Mobile Trennwände ermöglichen eine flexible Nutzung. An der Decke wurde ein Ornament aus abgesägten Aluminiumröhren angebracht.


Zum Thema:

Alle Fotos: Patricia Neligan


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

6

Alex | 15.10.2010 11:27 Uhr

Decke

weiß jemand von euch, ob die Aluminiumröhrendecke nur zur Optik ist oder auch eine Funktion wie Schall usw hat?

5

plagiatus | 23.06.2010 14:25 Uhr

decke

die Decke gibt es 1:1 schon in der Business Lounge der Allianz Arena (allerdings in gold). Ein bisschen dreist ist das ja schon...

4

EdV | 16.06.2010 16:19 Uhr

???

Welches amerikanische Buero?

3

solong | 16.06.2010 08:06 Uhr

conny - wieso 50 % ?

zunächst einmal ein schönes gebäude, einfach gut gemacht ... wieso 50 % der HOAI ?, mal abgesehen dafür das die HOAI nur für Planer gilt, die im Inland für inländische Projekte tätig sind ... ? ... es ist natürlich das alte leid das sich jede menge kleiner büros weit unter preis verkaufen ... weil es ja angeblich !!!!! alle so machen ... ich bin jetzt 30 jahre im job und wir haben egal in welchen beruflichen abschnitten nie weit unter hoai gearbeitet ... natürlich wollen kaufleute immer nachlässe ... ist halt ihr job ... aber das kann man ja entsprechend steuern ... so wie jeder kaufmann das auch tut ... ein "rezept" ist sicher "nicht so sehr auf künstler zu machen" sondern auf wirtschaftlich "denkendes" planungsunternehmen ... das wird dann auch einfach eher verstanden ....

2

peter | 15.06.2010 18:17 Uhr

leonberg

nette decke - ziemlich retro. ohne die wäre das haus nur halb so gut.

1

Conny | 15.06.2010 16:37 Uhr

HOAI

Mal sehen ob das amerikanische Büro auch mit satten 50% der HOAI abgegolten wird, oder ob Unterbezahlung in Deutschland nur für deutsche Büros gilt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.06.2010

Feuerrot

Handball-Arena in Porto fertig

15.06.2010

Köln gelingt!

BDA-Montagsgespräch

>