RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mehrfamilienhaus_in_Aubervilliers_von_Pietri_Architectes_8114806.html

13.01.2023

Zurück zur Meldung

Verdichtung jenseits der Peripherique

Mehrfamilienhaus in Aubervilliers von Pietri Architectes


Meldung einblenden

Die Gemeinde Aubervilliers nordöstlich der Pariser Innenstadt erfährt schon seit längerem eine umfassende Erneuerung. Im Rahmen dieer Maßnahmen, die bis 2030 abgeschlossen sein sollen, wird unter anderem auch der ZAC Centre Moutier implementiert. Diese „Zone d’aménagement concert“ umfasst Abriss- und Neubaumaßnahmen in drei Blöcken sowie eine Neugestaltung der öffentlichen Räume. Ziel ist es, neue Qualitäten und Funktionalitäten zu schaffen und trotzdem die Identität des alten Zentrums zu bewahren.

Auf einem Teilgelände des ZAC-Areals haben Pietri Architectes mit Sitz in Paris kürzlich ein Mehrfamilienhaus saniert und erweitert. Das Vorhaben des sozialen Wohungsbaus wird nach seiner Adresse 36 Ferragus genannt. Gelegen ist das Projekt in der Nähe der U-Bahn-Station Mairie d’Aubervilliers. Entstanden sind insgesamt 15 Sozialwohnungen. Ursprünglich stand auf einem Teil des Geländes eine alte Garage. Ein altes Wohnhaus konnte hingegen erhalten werden. Dieses erhielt eine Aufstockung in der Formensprache des Neubaus.

Auf der Straßenseite ist der Erweiterungsbau gegenüber dem erhaltenen Gebäude zurückgesetzt, so dass in der Flucht etwas Platz entstand. Die beiden Volumen sind durch Brücken verbunden. Das bestehende Gebäude wurde unter Beibehaltung seines ursprünglichen Aussehens vollständig renoviert.

Aufgrund der schmalen Straße und des kleinen Grundstücks erschien ein Holzbau mit hohem Vorfertigungsgrad sinnvoll. Der Anbau in massiver Brettsperrholz-Bauweise besteht aus vier Etagen mit jeweils zwei Wohnungen. Das renovierte Gebäude beherbergt eine Wohnung pro Etage. Der neue Dachaufbau entstand ebenfalls in Brettsperrholz. Er wurde nach den gleichen ästhetischen und technischen Prinzipien wie die Erweiterung ausgeführt. (iva)

Fotos: Hugo Hébrard


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

auch ein | 16.01.2023 08:21 Uhr

architekt

@1: da schliesse ich mich an!

1

Frank Robanus | 14.01.2023 04:39 Uhr

Französischer Sozialwohnungsbau

Liebe Baunetz-Redaktion,

ich nutze diese Meldung um vielleicht mal eine Anregung zu geben.

Seit geraumer Zeit werden immer wieder sowohl in ihrer architektonischen Qualität also in ihrer materiellen Hochwertigkeit Projekte des sozialen Wohnungsbaus aus Frankreich veröffentlicht. Die angesprochenen Qualitäten übertreffen häufig in Deutschland realisierten frei finanzierten Wohnungsbau.

Vielleicht ist es ja mal möglich das Thema Sozialer Wohnungsbau in Frankreich im Rahmen einer Baunetzwoche oder ähnlichem zu thematisieren. Dabei fallen mir Aspekte wie Finanzierungsform, methodische Herangehensweise oder auch staatliche Vorgaben bzgl. der baulichen Qualität ein um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ich glaube eine solche Ausgabe würde einige neugierige Leser finden.

Freundliche Grüße

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

13.01.2023

Mehr Raum für die Gipsformerei

Wettbewerb in Berlin entschieden

13.01.2023

Bauen mit Stroh

BDA-Gesprächsabend in Berlin

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort