- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.08.2012
Temporäre Premiere
Meeres-Pavillon von Make in China fertig
Hier ist alles auf die Überzeugungskraft der spektakulären Ausblicke auf das Meer ausgerichtet: Ein temporärer Pavillon des Londoner Büros Make Architects dient als Werbeträger und Informationszentrum für die Entwicklung eines neuen Wohngebiets der Küstenstadt Weihai auf der Halbinsel Shandong. Es ist zugleich der erste realisierte Bau der Architekten in China.
Weihai ist eine Stadt mit 2,5 Millionen Einwohnern und ein beliebter Urlaubsort. Die Bauherren haben mit dem Pavillon Kundschaft im Auge, die sich hier einen Zweitwohnsitz einrichten möchte.
Um die Attraktivität des Orts hervorzuheben, haben die Architekten den Bau direkt an der Küstenlinie abgesetzt. Er reagiert mit seiner asymmetrisch-halbmondartigen Form auf sowohl die bewegte Wasseroberfläche als auch auf die Landschaft. Der Pavillon ist durch eine mit Bambus verkleidete Längswand zweigeteilt, deren Geradlinigkeit bewusst im Kontrast zur geschwungenen Form des Gebäudes steht.
An der hinteren konkaven Seite liegt der Haupteingang, der zur Empfangshalle und dem Informationsbereich führt. Außerdem bietet der Pavillon eine Ausstellungsfläche für Modelle, ein kleines Kino, eine Bar und Veranstaltungszonen. Die vordere, konvex gebogene Fassade ist vollständig verglast, sodass kein Hindernis dem 180-Grad-Panoramablick auf das Meer im Weg steht. Eine Terrasse umfasst den Bau über seine gesamte Breite.
„Der Weihai Pavillon ist so gestaltet, dass seine Besucher die volle Schönheit des Ozeans genießen und zugleich seinen Komfort nutzen können“, erklärt Simon Lincoln, der Projektleiter die Idee.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren