- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.08.2018
Make walls talk!
Medienarchitekturfestival in Weimar
„Große Lichter, kleine Funken glitzern nah und glänzen fern.“ Goethe lässt im Auftakt zum Faust II den Chor die Schönheit der Nacht beschwören – und das Zitat des Dichters passt ebenso zum Festival Genius Loci, das in diesem Jahr zum siebten Mal Fassaden seiner Wahlheimat Weimar zum Leuchten bringt.
Unter dem diesjährigen Thema „Make Walls Talk!“ wurden zahlreiche Videomappingarbeiten und Konzepte für Medienarchitekturen eingereicht. Von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. August 2018, täglich ab Sonnenuntergang, werden die Projekte über ausgewählte Wände der Innenstadt flimmern. Die Tour startet an der Bauhaus Universitätsbibliothek und führt über das Goethehaus und das Haus der Frau von Stein zum Genius Loci Lab in den Innenhof der Mensa am Park. Als weiterer Spielort wird auch der Beethovenplatz angeleuchtet.
Das Programm wird ergänzt durch Sets von V-wie Djs und Konzerte. Am Festivalsamstag findet ein Talk zum Thema Medienarchitektur und „Digital Placement“ statt, geladen sind unter anderen Sabine Zierold, Koordinatorin des Masterprogrammes MediaArchitecture der Bauhaus-Unversität Weimar sowie der Architekt und Szenograf Uwe R. Brückner.
Genius Loci Weimar – Make Walls Talk!
Festival: Freitag, 10. August bis Sonntag, 12. August 2018
an verschiedenen Orten in Weimar
Talk: Samstag, 11. August 2018, 13–18 Uhr
Ort: Lichthaus Kino im e-Werk Weimar, Am Kirschberg 4, 99423 Weimar
Der Eintritt zu den Projektionen ist frei, für das Symposium (in englischer Sprache) wird um Anmeldung per Formular gebeten.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren