- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.12.2009
Zackiger Knoten
Mediathek in Nordfrankreich
Auf die Médiathèque l’Albatros im nordfranzösischen Armentières hat uns heute die Webseite dezeen.com aufmerksam gemacht. Der zackig glänzende Neubau ist zwar schon seit gut einem Jahr fertig und in Betrieb, dennoch möchten wir ihnen dieses Highlight von den französischen Architekten Béal & Blanckaert (Lille) nicht vorenthalten.
Die Mediathek ist Bestandteil des Masterplans zur Aufwertung des Bahnhofsquartiers in Armentières – eine Kulturspritze in der ehemaligen Industrie- und Arbeiterstadt, die ansonsten für ihr etwas schnippisch klingendes Motto „pauvre mais fière“ (arm, aber stolz) bekannt ist.
Auf fast 3.000 Quadratmeter Nutzfläche bietet der zweigeschossige Neubau Platz für eine Bibliothek, ein Auditorium, Seminar- und Konferenzräume sowie einen Ausstellungsbreich im Foyer. Während die Fassade aus Glas und glänzendem Metall wie ein Kristall funkelt, schummert das Innere gemütlich durch die Holzverkleidungen und den dunklen Fußboden. Die Baukosten werden mit sechs Millionen Euro angegeben.
Zum Thema:
Fotos: Julien Lanoo
Kommentare:
Meldung kommentieren