- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.02.2011
Zick-Zack-Uni
Mecanoo legen Grundstein in Amsterdam
Der naturwissenschaftlichen Fakultäten der Amsterdamer Universität befinden sich in Watergraafsmeer, einem östlichen Stadtteil, in dem die Stadtverwaltung Amsterdam gerade einen „Science Park“ errichtet. Letzte Woche konnte nun zu einem weiteren Baustein dieses Parks der Grundstein gelegt werden: dem „Arts and Science“-Fakultätsgebäude, geplant vom Delfter Büro Mecanoo.
Der Neubau markiert von der neu errichteten S-Bahn-Station aus das Eingangsgebäude zu dem Park. Mit dieser hervorgehobenen Lage innerhalb des Areals begründen die Architekten die gewählte, expressive Zick-Zack-Dachlandschaft ihres Entwurfs, die dem Gebäude eine identitätsstiftende Wirkung verleihen soll. Mehrere parallel verlaufende Satteldächer bescheren dem viergeschossigen Bau eine Vielzahl nebeneinander liegender Giebelfassaden, die auch im Gebäudeinneren gut ablesbar sind. Alle Fassaden sind mit Cortenstahl-Platten verkleidet.
Großformatige Fensteröffnungen in den Fassaden leiten ein Maximum an Tageslicht in die Studier- und Aufenthaltsräume im Inneren, die sich über mehrere Stockwerke emporziehen. Unterstützt wird diese Wirkung durch Öffnungen in den schrägen, zu den Innenwänden quer verlaufenden Dachflächen.
Das neue Fakultätsgebäude soll bis 2012 fertig gestellt sein.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren