São Bernardo do Campo am südlichen Rand der Metropole São Paulo ist ein Zentrum der brasilianischen Schwerindustrie, weswegen es dort eher etwas großmaßstäblich zur Sache geht: vielspurige Schnellstraßen, grob detaillierte Hochhauszeilen und riesige Fabrikareale, unter anderem von VW und Mercedes, bestimmen das Bild.
In den nächsten Jahren soll nun Bernardo ein neues Zentrum erhalten, für das KAAN Architecten zusammen mit DOMAIN, beide Rotterdam, jetzt einen ersten konzeptuellen Masterplan vorgelegt haben. Dieser ist sichtlich von der Monumentalität des Orts inspiriert. Entlang der Hauptverkehrsachse schlagen die Architekten eine Art Perlenkette von Nord nach Süd aus hochverdichteten Inseln vor, die in einen Park eingebettet sind.
Jede dieser Inseln, die von gigantischen skulpturalen Gebäuden bevölkert ist, wird einem spezifischen programmatischen Schwerpunkt gewidmet: Auf die Kreativ- folgt die Automobilindustrie, dann Film, Technologie und ein mit „Performance“ umschriebener Bürostandort. Statt eines punktuellen Zentrums also ein Strip, der allerdings nicht als isoliertes Element gedacht ist, sondern infrastrukturell eng mit den umliegenden Nachbarschaften verknüpft wäre.
Nicht nur aus dem vorbeifahrenden Auto gesehen könnte diese Planung also zum neuen, weithin sichtbaren Rückgrat von Bernardo do Campo werden, sondern auch ganz konkret im Alltag auf Straßenniveau. (sb)
Auf Karte zeigen:
Google Maps