RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Masterplan_fuer_die_Playa_de_Palma_228623.html

26.06.2008

West 8 statt Ballermann

Masterplan für die Playa de Palma


Das Rotterdamer Büro West 8 hat den Auftrag erhalten, einen Masterplan für den sechs Kilometer langen Strandabschnitt an der Playa de Palma auf Mallorca zu entwickeln. Der als „Ballermann“ berüchtigte, heruntergekommene Abschnitt zwischen Can Pastilla und S'Arenal soll dadurch aufgewertet werden. Einen entsprechenden Wettbewerb mit sechs Teilnehmern hatte West 8 bereits im Februar 2008 gewonnen.

West 8s Siegerentwurf für die Umgestaltung des 1.450 Hektar großen Tourismusgebietes basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Investition in den öffentlichen Raum

  • Einrichtung umweltfreundlicher Verkehrsmittel wie Straßenbahn und Mietfahrräder

  • Errichtung eines zeichenhaften Strandboulevards

  • Etablierung von Ökologie, Kultur und Wohlbefinden als „Marken“ des Ortes


Damit soll eine nachhaltige touristische Entwicklung angestoßen werden, die sich im Einklang mit der Landschaft, der Geschichte und der Tradition der Insel befindet.

Bekannt wurden schon diese Einzelheiten: Die Grünzone von Ses Fontanelles wird erhalten bleiben, für das dort geplante Einkaufszentrum wird wohl ein anderer Platz gesucht. Nahe dem Gesa-Hochhaus direkt an Palmas Meeresfront wird ein Park entstehen, darunter eine Tiefgarage mit 1.000 Stellplätzen. Viele der heruntergekommenen Hotels in S'Arenal sollen modernen Hotels und Appartment-Komplexen weichen; die Playa de Palma wird durch eine zwölf Kilometer lange Straßenbahn besser an die Stadt und den Flughafen angebunden. Das ambitionierteste Projekt ist der Bau eines Kongresszentrums. Für 120 Millionen Euro soll es am Paseo Marítimo entstehen – samt Hotel, Tiefgarage und einem Auditorium für mehr als 2.400 Zuhörer.

Allerdings ist die Finanzierung des Gesamtprojekts noch nicht geklärt; mit einem Baubeginn wird in zwei Jahren und mit einer Fertigstellung nicht vor 2015 gerechnet.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.06.2008

„Planen für die Welt“

Diskussion mit Albert Speer in Berlin

26.06.2008

Megacity Network

Ausstellung in Berlin über Korea

>