RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Martha_Schwartz_plant_Platz_in_Dublin_22502.html

17.01.2006

Zurück zur Meldung

Irischer Markusplatz

Martha Schwartz plant Platz in Dublin


Meldung einblenden

Die Bostoner Landschaftsarchitektin Martha Schwartz hat am 16. Januar 2006 für die Gestaltung des Grand Canal Square in Dublin der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Rahmen der Konversion der Dublin Docklands wird ein öffentlicher Platz am westlichen Ende des Grand Canal Docks mit über 10.000 Quadratmetern geschaffen. Der Platz wird von dem Grand Canal Theater, einem Fünf-Sterne-Hotel sowie Wohnbauten mit Läden, Cafés und Restaurant im Erdgeschoss gebildet und öffnet sich mit der vierten Seite zum Wasser. Die Platzsituation erinnert an Piazze in Triest oder Venedig.

Martha Schwartz hat hierfür wieder einen expressiven und schrillen Entwurf präsentiert. Das Hauptmotiv ist ein roter „Teppich“, der als Streifen schräg über den Platz gespannt ist und weit in die Wasserfläche hinausragt. Dieser rote Teppich wird aus einer Pflasterung von roten Glasbausteinen gebildet und mit roten Leuchtstelen gespickt. Der Streifen wird mit einem Geflecht von Gehwegen überzogen und von einem grünen Teppich gekreuzt, der aus Rasen und Grünflächen besteht. Auch dieser wird mit einem Kreuz und Quer von Wegen aus Granitplatten durchzogen, die mit denen des roten Teppichs korrespondieren. Zwei gläserne Pavillons nehmen mit ihren dreieckigen Grundrissen die Formen der Wegzwischenräume auf.

Durch seine Gestaltung soll der Grand Canal Square für Performances und Freiluftveranstaltungen dienen.
Mit dem Bau soll im Februar 2006 begonnen werden. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2008 vorgesehen, wenn auch das von Daniel Libeskind entworfene Theater eingeweiht werden soll (BauNetz-Meldung vom 27. 1. 2004).

Arne Winkelmann


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.01.2006

Aus eins mach zwei

Bürogebäude in Düsseldorf eingeweiht

17.01.2006

Bauen im Bestand

AK NW publiziert Leitfaden

>