RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Markthalle_in_Australien_von_ACME_5355650.html

26.03.2018

Zurück zur Meldung

Kulinarisches Schiff der Begegnung

Markthalle in Australien von ACME


Meldung einblenden

Robina, südlich von Brisbane, ist mit knapp 25.000 Einwohnern eine der größten auf dem Reißbrett geplanten Gemeinden Australiens. Durch das Wachstum der erfolgreichen Stadtgründung fehlte es jedoch an einem urbanen Stadtzentrum, das ACME (London, Berlin, Melbourne) mit ihrer 2016 eröffneten, neuen Markthalle The Kitchens zu schaffen versuchten. Der neue Dreh- und Angelpunkt im Robina Town Center steht zwischen zwei großen Supermärkten und weiten Parkplätzen – und kombiniert auf einer Fläche von knapp 14.000 Quadratmetern Verkauf, Kochen und Lernen. Das Ziel der Architekten: Das nach innen gerichtete Einkaufszentrum in ein offenes, urbanes Zentrum umzuwandeln. Das wellenförmige, mit Holz verkleidet Dach mir seinen regelmäßigen Rippen lässt das Volumen des Innenraums wie ein umgekehrtes Schiff wirken. Die neuen Bereiche für die Händler fungieren als traditionelle, offene Räume einer Markthalle.

Vor dem Eingang liegt ein kleiner Platz mit üppiger Bepflanzung, der von einem neuen Parkplatz aus zugänglich ist. Die Fassade des neuen Parkhauses setzt sich aus lasergeschnittenen und gefalteten Metallpaneelen zusammen, die lebhafte Variationen von Licht und Schatten entstehen lassen. In der Halle selbst wird ökologisches Denken groß geschrieben: Neben der Verwendung von Materialien mit niedriger Energiedichte und hohen Isolationswerten führt eine zentrale Spülküche für alle Pachtmieter zur Einsparung des Verpackungs- und Wasserverbrauchs.

Das Portfolio des 2007 gegründeten Büros ACME umfasst 180 Projekte in 25 Ländern, die von Architektur und Stadtplanung bis hin zu Interior Design sowie Produktdesign für private, kommerzielle und öffentliche Auftraggeber reichen. Neben Einkaufszentren entstanden bisher Büros, Museen und Brücken, aber auch Kraftwerke, Paläste und Parks. Dazu zählen beispielsweise die neuen Arkaden am Victoria Gate in Leeds, das Multiplexkino in Southampton oder die skulpturale Treppe in One New Change in London.

Text: Maria Zaika
Fotos: Peter Clarke


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

Designer | 26.03.2018 16:36 Uhr

Kiel oben

Tolles Projekt. An der Stelle kann ich nur immer wieder sagen: ähnliches wünsche ich mir auch in Deutschland.

Besonders finde ich das Sheddach. Es sieht von außen genauso schön aus wie von innen. Auch die Rasterfassade ist toll. So einfach wie schön. Da wüßte ich gern ob man den Ausstellwinkel der Segmente verändern kann.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

26.03.2018

Masterplan und Turm für Charenton-Bercy

SOM und Ateliers 2/3/4/ planen in Paris

26.03.2018

Architektur für alle

Open House Basel

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?