RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Manuelle_Gautrand_im_Gespraech_2362593.html

03.11.2011

Zurück zur Meldung

Französischer Expressionismus

Manuelle Gautrand im Gespräch


Meldung einblenden

Raffinierte Faltungen, expressive Origamikunst und plastische Fassade – die Gebäude von Manuelle Gautrand sind keine aufgeplusterten Skulpturen, sondern Gebäude mit skulpturalen Qualitäten; ob der Showroom von Citroën „C42“ (2007), der Erweiterungsbau des Museums für Moderne Kunst in Lille (2010) oder der Bürokomplex „Cité des Affaires“ in Saint-Etienne (2010). Mit der „Gaîté Lyrique“ verwandelte die französische Architektin letztes Jahr ein ramponiertes Operettentheater aus dem 19. Jahrhundert in ein vitales Zentrum für zeitgenössische Musik, das den wichtigsten Kulturbau an der Seine seit zehn Jahren markiert.

Auch das Spektrum ihrer aktuellen Projekte ist breit gefächert. Neben der Erweiterung eines 60er-Jahre-Kaufhauses in Paris plant ihr Büro den Umbau zweier Kinos in Paris, ein Wohn- und Hotelgebäude in Montpellier, eine luxuriöse Villenanlage in der Karibik, eine Boutique von Louis Vuitton in Seoul sowie die Erweiterung eines Theaters im nordfranzösischen Béthune. 2012 wird außerdem mit dem Bau des „Tour AVA“ in La Défence begonnen.

Im Crystal Talk#32 , der Interview-Serie von Swarovski in Kooperation mit BauNetz.de, spricht Manuelle Gautrand über die Geheimnisse ihre Fassaden, den Reiz der Vertikalen und darüber, warum Architektur immer ein wenig ausschwitzen muss, was im Inneren passiert.


Zum Thema:

Die Architekten-Portraits Crystal Talk werden gefördert durch das Engagement von Swarowski

Das Museum für moderne Kunst in Lille von Manuelle Gautrand
im Baunetz Wissen


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.11.2011

November Talks

Internationale Vortragsreihe in Graz

03.11.2011

Leuchtender Glassockel

Egeraats Drents-Museum in Assen fertig

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?