- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.03.2009
Vernunft für die Welt
Manifest zur UN-Klima-Konferenz
Der Mensch verantwortet den Klimawandel. Die Temperatur unserer Biosphäre hat sich während der letzten 100 Jahre wahrnehmbar erhöht. Wetterextreme nehmen zu. Noch ist ein Gegensteuern möglich. Mit dem Manifest „Vernunft für die Welt“ formulieren Architekten, Ingenieure, Stadtplaner, Landschafts- und Innenarchitekten gemeinsam Perspektiven für eine zukunftsfähige Architektur, die dem verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen der Erde gerecht wird.
Mit einer intelligenten und zukunftsweisenden Gestaltung unserer Städte und Bauwerke will der Berufsstand entscheidend zur ökologischen Wende beitragen. Das Manifest ist dabei Prüfstein für die ethische Grundhaltung der Professionen im alltäglichen Handeln. Außerdem wird das Manifest als deutscher Beitrag in die UN-Klima-Konferenz 2009 in Kopenhagen eingebracht.
Anlässlich der Übergabe an Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee wird das Manifest am 27. März in Berlin von den Präsidenten des BDA und des VBI, Michael Frielinghaus und Volker Cornelius, vorgestellt. Über notwendige Allianzen und Strategien spricht u.a. Meinhard von Gerkan. Unterzeichner sind z.B. Stefan Behnisch, Volker Cornelius, Almut Ernst, Michael Frielinghaus, Christoph Ingenhoven, Michael Schumacher und Albert Speer. Planer aller Baufachgebiete sind aufgerufen, dieses Manifest zu unterschreiben.
Termin: 27. März 2009, 11.30 Uhr bis 13 Uhr
Ort: Erich-Klausener-Saal im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Invalidenstraße 44, 10115 Berlin
Um Anmeldung wird gebeten: eschler@bda-bund.de oder 030/27879930
Zum Thema:
BauNetz Wissen Nachhaltig Bauen > Klimaschutz
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren