- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.11.2011
Goetheplaza
Mäckler baut Luxusgeschäfte in Frankfurt
Die Neubebauung der Goetheplatz-Westseite in der Innenstadt von Frankfurt/Main startet demnächst: Nach Abriss der vorhandenen 50er-Jahre-Bauten wird an den Adressen Goetheplatz 5 bis 11 ein Neubau nach Entwurf des Frankfurter Architekten Christoph Mäckler errichtet. Das Projekt wird unter der Marketing-Bezeichnung „One Goetheplaza“ entwickelt und soll in den ersten beiden Geschossen auf 4.900 Quadratmetern Geschäfte für Luxusbedarf und darüber auf 6.700 Quadratmetern Büros enthalten. Wohnungen werden an dieser „1a-Lage“ (Investor) nicht errichtet.
Im Jahr 2009 hatte der damalige Investor einen beschränkten Wettbewerb mit acht Büros durchgeführt, aus dem drei Projekte ausgesucht wurden: Neben Mäcklers Entwurf waren dies auch KSP Architekten (Frankfurt/Main) und eine umstrittene Großform von Zaha Hadid. Später wurde dann der Mäckler-Entwurf favorisiert, dann zog sich jedoch der Investor zurück. Am 15. November legte jetzt ein neuer Investor diese neuen Visualisierungen vor, die nun realisiert werden sollen.
Der Mäckler-Entwurf simuliert eine Abfolge einzelner Häuser mit je sieben Voll- und einem Staffelgeschoss. An der Ecke zur Goethestraße entsteht ein Eckturm mit Glasdach. Die Fassaden sind mit Naturstein verkleidet.
Der Abrissbeginn soll in Kürze erfolgen, Baubeginn ist im ersten Quartal 2012, die Fertigstellung soll bereits 2013 sein.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren