- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.04.2023
Ein Stadtteil für die Künstliche Intelligenz
MVRDV planen in Heilbronn
6
solong | 18.04.2023 12:35 UhrKI generiert
Das ist eine eins zu eins Kopie von HdM's Stadteilplan in Skolkovo, einem Science Park bei Moskau ... die Aussage kann nur KI generiert sein ... trotz allen bemühungen leider noch immer "dumm wie die nacht dunkel" .... die betrachtung beider vorhaben mittels entsprechend gebildeter humanresource ... ergibt das sie so gleich sind wie ein kutschenrad zum formel 1 Rad ... sie sind beide rund ... das ist aber auch schon alles an kopie ...
5
Moskau | 18.04.2023 11:43 UhrSkolkovo
Das ist eine eins zu eins Kopie von HdM's Stadteilplan in Skolkovo, einem Science Park bei Moskau.
Ich finde kopieren ja in Ordnung, wenn es Sinn macht.
Und alle Idioten, die hier blasierte Kommentare ablassen: Skolkovo (zusammen mit ein paar anderen Projekten wie der MIT Science Park) ist tatsächlich ein Meilenstein vom Gewerbepark weg zu Städtebau, mit Bahnanschluss & Wohnungsbau in einer angemessenen Dichte.
Wer sich mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, weiß wie schwer es ist, einen Science Park mit urbanen Qualitäten durchzusetzen, der nicht auf Autoverkehr basiert und Wohnen und andere urbane Funktionen beinhaltet. Das liegt an vielem, insbesondere and der Finanzierungsstruktur hinter solchen Projekten, aber auch an der Mentalität im Wissensbereich. Schaut euch mal Cambridge oder Oxford Science Parks an, wo die Spitzenforschung stadtfindet: das sind alles Projekte auf Vorstadtniveau, effiziente Buero / Laborgebäude mit Autos drum herum.
Da ist der Entwurf hier ein sehr guter Ansatz. Man muss nur wissen, in welchem Kontext man so etwas setzen muss!
4
auch ein | 18.04.2023 11:00 Uhrarchitekt
sie schreiben es sogar selbst:
"ist die kreisrunde städtebauliche Grundstruktur. Die Idealform solle dem Quartier international einen hohen Wiedererkennungswert geben, heißt es in der Projektbeschreibung"
es sind bunte klötzchen . drumherum eine strasse. bei google earth dann sichtbar.
und RUND ist immer blöd wenn man es mal erweitern will. und noch schlechter wenn man es innen schon nicht mit nutzungen füllen kann
3
Gustav | 18.04.2023 10:07 UhrStädtebau der Vergangenheit
Wahrscheinlich braucht es wirklich die KI, damit wir zukünftig vor solchen Planungen auf der grünen Wiese verschont werden. "Ökosystem für Künstliche Intelligenz"? Peinlicher geht es nicht.
2
Kleinsch | 17.04.2023 22:02 UhrÖkosystem...
...für künstliche Intelligenz? Das klingt schon stark nach Posthumanismus.
8
zweitverwendung | 19.04.2023 18:11 Uhr@a.e.
Wie so oft ist ihr Kommentar dümmer als der Inhalt des Kommentierten.