- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.11.2013
Von der Couch aufs Spielfeld
MVRDV bauen Tennisclub in Ijburg
Grünes Licht für die rote Tribüne: Der Tennisverein Ijburg kann mit dem von MVRDV (Rotterdam) geplanten Neubau seines Clubhauses beginnen. Pünktlich zum Sommer 2014 soll das 322 Quadratmeter große Bauwerk im kräftigen Rot auf einer künstlichen Insel im Osten Amsterdams fertig sein.
Der Baukörper basiert auf der Form eines länglichen Rechtecks. An der südlichen Längsseite befindet sich der Außenplatz, für den das Clubhaus gleichzeitig zur Tribüne wird: Hier senkt sich das Dach südwärts und hebt sich zur Nordseite hin bis zu einer Höhe von sieben Metern. Die so entstandene „Couch“, wie die Architekten den originell gestalteten Tribünenbereich nennen, bietet Platz für rund 200 Zuschauer auf Sitzstufen. Die Bereiche an den jeweiligen Querseiten beherbergen Umkleidekabinen, Küche und Toiletten, während die Glasfassade an der Gebäudenordseite Tageslicht in das Klubhaus lässt und die Sicht auf den Ij-See freigibt.
Das aus Beton bestehende Gebilde wird innen mit Holz ausgekleidet. Außen wird es mit einer Art Beton-Sprühfarbe behandelt, der das Gebäude nicht nur in ein tonerdiges Tennisplatzrot tauchen, sondern seiner Oberfläche auch eine ähnliche Körnigkeit wie das Spielfeld verleihen soll.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren