RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-MVRDV_bauen_Hochhaus_in_Polen_2581069.html

21.06.2012

Zurück zur Meldung

Baltyk Tower

MVRDV bauen Hochhaus in Polen


Meldung einblenden

Im Fußball läuft es zur Zeit nicht mehr so rund, dafür hat die Niederlande mit MVRDV weiterhin einen Architektur-Exportschlager, der nun sein erstes Bauvorhaben im polnischen Poznan (Posen) angekündigt hat. Der Baltyk Tower wird 25.000 Quadratmeter Fläche für Büro- und Hotelnutzung anbieten – dazu kommt das bei Investoren allseits beliebte Panoramarestaurant als Krönung des Marketingkonzepts.
 
Das Volumen nutzt die baurechtlichen Bestimmungen der Stadt bezüglich Höhe und Straßenfluchten vollends aus und füllt das Baugrundstück zur Gänze. So sieht der Turm von einer Seite aus wie ein gläserner Berg, von der anderen wie ein schlanker Kristall. Nach Süden ist die Fassade durch aufsteigende Patios bestimmt, die den Nutzern Ausblick über Altstadt und Zoo gewähren. Ein vertikales Raster aus Fiberglasbeton soll die Sonnenstrahlung nach innen mindern und gleichzeitig für ein angenehm weiches Licht sorgen.
 
Die Fertigstellung ist für 2014 geplant.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

archi | 21.06.2012 21:50 Uhr

Also...

...daran ist doch nichts verrückt. Und wenn, dann ist doch das VERRÜCKTE überall drin ;-) Vielleicht sind die Geschosse etwas hin und her verrückt worden. Aber das hat ja auch schon z.B. Vitruv gemacht...

2

Oli | 21.06.2012 16:24 Uhr

Ehrlichkeit ist...

...wenn man ein solches Haus so darstellt, wie es später auch mal wirkt!

Warum stehen die Darsteller nicht zu der Architektur? Warum wird versucht mit einer später nie zu erreichenden Transparenz, ganze Geschosse verschwinden zu lassen?
Die sich nach der maximalen Ausnutzung der Bebaubarkeit richtende Gebäudeform zeigt doch auch Ehrlichkeit.

1

Bücherwurm | 21.06.2012 15:36 Uhr

Hört ihr das auch?

"Hallo! Uns gibt es auch noch und wir machen immer verrücktere sachen! Bitte nicht übersehen, wir machen wirklich verrückte Sachen!"

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.06.2012

Reduce Reuse Recycle (2): Christian Welzbacher

Die BauNetz-Kolumne vor der Biennale

21.06.2012

Riba International Award 2012

Bekanntgabe und Preisverleihung

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?