- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.05.2009
Bücherberg in Glasscheune
MVRDV bauen Bibliothek bei Rotterdam
Mit der Architektur in Form eines Berges, geformt aus aufeinander gestapelten Büchern, möchte das Büro MVRDV (Rotterdam) die Leselust der Bevölkerung von Spijkenisse, einem Vorort von Rotterdam, steigern. Am 28. Mai 2009 wurde für den Bibliotheksneubau der Grundstein gelegt.
Der Neubau wird auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern Nutzfläche im Zentrum des Ortes gegenüber des Marktplatzes und der Stadtkirche entstehen. Die Architekten über ihren Entwurf: „Die äußere Gestalt und das verwendete Material des Gebäudes erinnern an traditionelle, niederländische Scheunenarchitektur. Der Neubau soll fürs Lesen werben. Durch das Aufeinanderschichten der Raumvolumina wie Büros, Konferenzräume und Auditorium entsteht eine Terrassenlandschaft, die mit den auf Regalen angeordneten Büchern, den Bücherberg bilden.“
Die Fassaden des um den Bücherberg erbauten Kubus bezeichnen die Architekten als Glasglocke. Als fast unsichtbare Membran, die mittels eines Solar-Schutzes, der so auch in Gewächshäusern verwendet wird, sowie natürlicher Lüftung und einem unterirdischen Wärmespeicher für ein angenehmes Klima in der Glocke sorgt.
Die Bibliothek soll bis September 2011 fertig gestellt sein.
Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren