- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.11.2007
Englische Anmutung
Luxuswohnanlage in Düsseldorf geplant
Ende Oktober 2007 erhielt das Dortmunder Büro stegepartner den Auftrag zum Bau eines Gebäudekomplexes mit 80 Wohnungen der Komfortklasse in Düsseldorf. Grundlage ist der im Rahmen eines Architektenwettbewerbs mit einem ersten Preis ausgezeichnete Entwurf des Büros.
Der Entwurf für die Graf-Recke-Straße im gehobenen Zooviertel beschreibt einen Gebäuderiegel und einen Gebäudewinkel, die eine ruhige Parksituation im Inneren des Grundstücks bilden. Das Gebäude ist als „Boarding-House“ mit Konferenzbereichen, Sauna, Fitnesszentrum sowie Einkaufs- und Reinigungsservice sowie anderen Dienstleistungen konzipiert.
Eine Konstruktion aus weißen „Rahmen“ teilt die Geschosse horizontal und macht auch vertikal die einzelnen Wohnungen ablesbar. Die Wohnungen sind durchgängig voll verglast. Holzfensterelemente sorgen für eine warme Note. Grüne Markisen in unterschiedlichen dunklen Grüntönen und grün-transparente Glasbrüstungen sorgen für eine „noble, elegante Gesamterscheinung mit einer subtil ‚englischen“ Anmutung‘ (Architekten). Durch die offene Grundrisstypologie der einzelnen Wohnungen, die in vielen Bereichen auch ein Durchwohnen zu beiden Gebäudeseiten ermöglicht, entstehen großzügige Wohnungen.
Die Baukosten belaufen sich auf ca. 15 Millionen Euro, der Baubeginn soll 2008 sein.
Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren