Zaha Hadid hat schon in vielen Städten gebaut, nicht aber in New York. Das soll sich nun ändern. Diese Woche hat das Büro Zaha Hadid Architects nicht ohne Stolz ein erstes und einziges Bild von dem geplanten „Boutique Residential Condominium“ (kurz: Condo) in Manhattan veröffentlicht.
Der elfgeschossige Luxus-Apartment-Turm für den Immobilienentwickler Related Companies, für den auch schon Diller Scofidio + Renfro oder SHoP Architects gebaut haben, soll direkt an der High Line entstehen. Der Hochgarten bringt eben nicht nur Grün in den New Yorker Meatpacking District, sondern auch diverse Investoren (siehe BauNetz-Meldung zur High Line 23).
Hadids Wohnskulptur aus Glas und Stahl platziert sich an dem zweiten Abschnitt der High Line, an der 28. Straße an der Westside Manhattans. Die insgesamt 37 Luxus-Eigentumswohnungen sind nicht nur mit großen Terrassen ausgestattet, sondern auch einer repräsentativen Eingangshalle mit Lobby, einem Dachgarten, einem Indoor-Pool mit Spa und Fitnessraum sowie weiteren Gemeinschaftsräume und einem großen Spielzimmer für die Kids. Die Wohnungen sollen alle individuell und unterschiedlich gestaltet werden.
Grundrisse gibt es bisher noch nicht, die Hülle schon. „Unser Entwurf verbindet verschiedene Volumen, die ineinander fließen und dabei einem kohärenten Prinzip folgen, um eine einheitliche Gesamterscheinung des Ensembles zu erzeugen“, erläutert Hadid den Entwurf. Dass der Übergang dieser verschiedenen Volumen sich Z-förmig wie eine Ziehharmonika über alle Geschosse zieht, ist bestimmt nur ein Zufall: Vermutlich befinden sich dahinter die Treppen – doch es soll nur Fahrstühle geben...
Zum Thema:
Mehr über die High Line bei www.designlines.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
malte | 24.07.2013 20:03 UhrENDLICH !!!
Endlich, endlich baut mal jemand Luxus-Apartments in einer Großstadt! Eine riesen Marktlücke! Das da noch niemand vorher dran gedacht hat...