- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.09.2008
Haut aus Glas
Luisen-Forum in Wiesbaden eröffnet
3
Juri | 02.09.2008 10:37 UhrLuisen Forum
Wie in den anderen Komentaren bereits zu lesen war, gibt es keinerlei Verbindung zur Marktkirche. Nicht mal für einen Farbenblinden. Ganz zu schweigen davon, dass sich dieses Gebäude in das städtebauliche Konzept einfügt. Es erinnert stark an die Bausünden aus den 70gern. Eine Häßlichkeit ist durch eine andere Häßlichkeit ersetzt worden. Aber es ist eindeutig gelungenes Retrodesign. Übrigens, wenn man unter der Brücke drunterfährt, wird man als Autofahrer durch das Spiegelbild ziemlich irritiert.
Kaum zu glauben, dass Kollegen so etwas zu stande bringen. Es wird Zeit, dass es 20 Jahre später wird und das genze wieder abgerissen wird.
2
Ellen | 01.09.2008 17:23 UhrLuisenforum
Ich sehe das leider weniger harmonisch.
Das gewählte Orange lässt keinerlei Verbindung zur Marktkirch zu, noch schafft es die Ganzglasfassade, dieses riesige Objekt weniger massig wirken zu lassen. Auch die Brücke ist keine neue Erfindung und ebenso schrecklich, wie die vorhergegangene.
Auf dem Foto ist im Übrigen die (neue) Fassade des fast benachbarten C&A zu sehen, nicht die des Luisenforums.
1
Gaudinho | 01.09.2008 16:52 UhrBrueckenschlag
"Die Auswahl opakfarbener Glaselemente orientierte sich an den orangeleuchtenden Ziegelsteinen der (in einer voellig anderen Ecke der Innenstadt stehenden) Wiesbadener Marktkirche"
Respekt, das nenn ich mal einen gelungenen architektonischen Brueckenschlag.
Ist das Gebaute noch schlechter als das Konzept oder warum gibt es nur orangeleuchtende Renderings?
4
Tom | 22.11.2013 10:33 Uhrleider immer noch...
...auch nach 5 Jahren kann man sich an diese vollkommen misslungene Fassadengestaltung nicht gewöhnen. Inhaltlich schließe ich mich den vorherigen Kommentaren an. Bitte schnellstmöglich sprengen!!!