RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Logistikzentrum_in_Blieskastel_fertig_761731.html

20.04.2009

Transparenz und Undurchlässigkeit

Logistikzentrum in Blieskastel fertig


Am Wochenende weihte die Firma Hager in Blieskastel mit der Inbetriebnahme des automatischen Kleinteilelagers sein neues Logistikzentrum ein. Der Neubau ersetzt zahlreiche Lager, die zuvor über das gesamte Bundesgebiet verteilt waren. Erneut wurden für die Erweiterungshalle der Logistik die Frankfurter Architekten schneider+schumacher beauftragt, die bereits einen Produktions- und Verwaltungsneubau für das Unternehmen gebaut haben.

Entstanden ist eine Halle, die eine direkte Zufahrt der LKWs zu den Verladetoren ermöglicht und im Inneren äußerst flexibel auf die geforderten Bedürfnisse reagieren kann. Die Architekten greifen auf das für das Unternehmen entwickelte Grundprinzip zurück. Dieses verdeutlicht das Tätigkeitsfeld des Familienunternehmens Hager: Das binäre Prinzip des Stroms „An-Aus“, übersetzt auf die Fassade, bedeutet, dass hohe Fenster mit Metallpaneelen abwechseln. Das Wechselspiel zwischen Transparenz und Lichtundurchlässigkeit verleiht der Westfassade somit ihr Gesicht. Davon profitieren auch die Büroräume oberhalb der Verladetore, die Tageslichteinfall haben.

Eine maximale Lichtausbeute wird durch die  sonnengeschützte Nordfassade erreicht, die aus Profilbauglas besteht. Die Südfassade ist dagegen komplett durch gebäudehohe Metallpaneele geschlossen, womit der Energieverbrauch minimiert wird. Die Belichtung in diesem Teil der Halle wird über die Oberlichter gewährleistet.

Gleichsam einem Rahmen spannt sich ein Vordach über die gesamte Breite der Halle und wird über die beiden Seiten bis hin zum Boden fortgeführt. Es fungiert als Sonnen- und Witterungsschutz und stellt eine klare Einfassung für ein ebenso klares Konzept dar, das Funktionalität und Design harmonisch miteinander vereint.


Zum Thema:

Fotos: Jörg Hempel, Aachen


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.04.2009

Schöner studieren

FH Potsdam hat neues Hauptgebäude

20.04.2009

Fusion

Vortragsreihe in Kassel

>