Das französisch-brasilianische Architekturbüro Tryptique ist mit dem mehrfach preisgekrönten Haus Harmonia 57 aus dem Jahr 2007 bekannt geworden. Bereits bei diesem Vorhaben traten die Architekten mit ihrer Immobilien-Abteilung namens „IV“ auch als Projektentwickler auf.
Dieses Modell wiederholten sie bisher bei all ihren Bauvorhaben – wie auch jetzt bei dem geplanten Wohnhochhaus AIR Madalena, das in São Paolo entstehen soll. Diese Konstruktion erklärt vielleicht, dass die Renderings und vor allem die Pläne des Hauses grafisch eher die Anmutung eines Verkaufsprospekts als die einer Architekturdarstellung haben.
Das neungeschossige Wohnhochhaus soll auf einer schmalen Parzelle an der „besten Straße“ des Stadtteils Vila Madalena in São Paulo entstehen. Es enthält sechs Loftwohnungen zwischen 100 und 140 Quadratmeter Größe, von denen alle bis auf eine zweigeschossig sind. Da die Umgebungsbebauung wesentlich niedriger ist, profitieren die Wohnungen von einem herausragenden Blick auf die Stadt.
Das Haus habe eine „schlanke Silhouette“ und wirke trotz der städtischen Dichte ringsum „luftig“, führen die Architekten in ihrem Prospekt aus. Es richtet sich an „Liebhaber des urbanen Lebens, dessen Kultur und der Mobilität“, oder kurz: an „Liebhaber des Raums, des Lichts und der Architektur“. In 24 Monaten soll AIR Madalena fertig sein. (-tze)
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
mehmet | 20.09.2014 12:48 Uhrwehmut
ach ja brasilien!
wehmut ergreift einen, wenn man das sieht.
architektur jeneits der GFZ, bauNVO, ENEV, etc.
jenseits von verschattungs-klägern.
so kann man schöne dinge auch bauen,
hier kann man sie denken, wenn man das nicht
irgendwann zwischen den §§ verloren hat.
sehr gut ausgetüftelte grundrisse, schön räumlich
gedacht, galerie mit aussicht und tatsächlichem wohnwert.
und schöne bilder. macht spass anzusehen.