- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.09.2012
Blickwechsel und Hinweise
Lesung und Ausstellung in Berlin
Struktur, Konstruktion, Perspektive: Sowohl Literatur als auch Architektur bedienen sich dieser Werkzeuge, um Räume zu erschaffen. Eine Lesung im Architekturforum Aedes Berlin präsentiert am 7. September zwei Werke, welche die Gemeinsamkeiten dieser beiden Disziplinen (siehe auch BAUNETZWOCHE#276 vom 29. Juni 2012) beleuchtet: „Blickwechsel“ ist ein Buchexperiment des Architekturbüros agps (Zürich / Los Angeles). Fünf Autoren folgen in Kurzgeschichten und Essays der individuellen Spur des Gebäudes.
Die Autorin Margarete von Lupin liest Auszüge ihrer Kurzgeschichte „Am Ende des Periskops“ zum Gebäude für die International Union for Conservation of Nature. Die Schauspielerin Franziska Herrmann liest aus dem Roman „Das Haus“ von Mark Z. Danielewski, in dem das Haus selbst zum Protagonisten, das Buch zur Architektur wird.
Im Anschluss findet die Eröffnung der Ausstellung „agps clues“ statt: Die Arbeiten des Büros agps erforschen das Wechselspiel zwischen Analyse und Unberechenbarkeit, zwischen Konzeptionen und unvorhersehbaren Abweichungen, die durch menschliche Aktivitäten die Entwicklung von Gestaltungsideen verändern. Die Auswirkungen des entstehenden Spannungsfeldes manfestieren sich in gebauten Räumen.
Auf einer drei Meter hohen Wand finden sich 19 „Hinweise“ („clues“) zu Projekten aus fünf Themenkomplexen: Tektonik, Prozess, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Komplexität. Die gebauten Projekte – von Häusern in Los Angeles (Hollywood House und Topanga Ranch) über urbane Infrastrukturen (Portland Aerial Tram und eine Autobahnüberbauung in Zürich) bis hin zu institutionellen Gebäuden und Wohnbauprojekten (Children’s Museum of Los Angeles) – werden auf die Wände des Ausstellungsraumes projiziert.
Zur Eröffnung sprechen Kristin Feireiss (Aedes), Johann Aeschlimann (Schweizerische Botschaft in Berlin) und Andreas Ruby (Autor und Architekturkritiker, Berlin).
Lesung: Freitag, 7. September 2012, 18 Uhr
Eröffnung: Freitag, 7. September 2012, 19 Uhr
Ausstellung: 7. September 2012 bis 18. Oktober 2012, Di-Fr 11 bis 18.30 Uhr, Sa-So 13 bis 17 Uhr
Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung bis zum 4. September wird gebeten unter:
reply@aedes-network-campus.de
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
agps: International Union for Conservation of Nature, Gland
agps: Portland Aerial Tram (Portland, Oregon)