- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.08.2013
Strenges Raster
Lernzentrum in London fertig
Das Areal des Maudsley Hospital im Süden Londons ist eine weitläufige Anlage und beherbergt die größte psychiatrische Klinik auf den Britischen Inseln. Hier wurde vor kurzem ein Lernzentrum eröffnet, für das das Londoner Büro Duggan Morris Architects verantwortlich zeichnet.
Der viergeschossige, auf quadratischem Grundriss errichtete Würfel wurde auf einem leicht ansteigenden Gelände platziert. Der Grundriss trägt dem Rechnung, indem er die Geschosse als Split-Level organisiert, die auch von außen in der Fassade sehr markant ablesbar sind.
Überhaupt die Fassade: Sie wurde von den Architekten streng durchchoreografiert und erinnert in ihrer regelmäßigen Rasterung stark an viele Berliner Fassaden der Nachwendezeit. Alle vier Seiten des Würfels werden durch ein Betonskelettraster gebildet, dessen Öffnungen entweder mit Ziegeln oder Glas ausgefüllt sind.
In den Proportionen, im Maßstab, und auch in der Materialwahl wollten die Architekten die Fassaden des Neubaus an der Tradition der georgeanischen Architektur der umliegenden Gebäude ausrichten. Ein innenliegendes Atrium, um das sich die Schulungs- und Unterrichtsräume sowie ein großzügiges Treppenhaus gruppieren, lässt offene und flexibel gestaltbare Innenräume zu.
Fotos: Duggan Morris Architects & Elliott Wood
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Meldung kommentieren