- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
31.05.2000
Bauten aller Art
Leon-Battista-Alberti-Plakette in Nürnberg verliehen
Im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz verlieh die Arbeitsgemeinschaft Ziegeldach e.V. am 31. Mai 2000 in Nürnberg die diesjährige Leon-Battista-Alberti-Plakette. Die Auszeichnung wird in zwei Kategorien vergeben: In der Sparte „Neubauten aller Art" erhielt die Architektengemeinschaft Bassenge, Puhan-Schulz, Heinrich, Schreiber (Berlin) den ersten mit 15.000 Mark dotierten Preis für die Grundschule und Sporthalle am Rohrgarten in Berlin.
In der Kategorie „Restaurierung denkmalwerter Gebäude" erhielt der Münchner Architekt Fritz Hubert zwei erste Preise (je 10.000 Mark) für die Sanierung der zwischen 1915 und 1919 entstandenen Werksiedlungen Piesteritz in Wittenberg und Zschornewitz in Zschornow.
In der Sparte "Neubau" wurden darüber hinaus drei Anerkennungen (je 5.000 Mark) vergeben: Ausgezeichnet wurden die Fahrradstation am Bahnhof in Bünde des Architekten Ulrich Recker (Westerstede), die Reitanlage Greller in Auersbach des Büros Reiszky (Hengersberg) sowie die „Garage Berschneider“ in Pilsach des Architekten Johannes Berschneider (Pilsach). Das Hamburger Büro gmp-Architekten (v. Gerkan, Marg und Partner) erhielten für den Altmarkt einen "Sonderpreis für besonders innovative Leistungen" und 5.000 Mark. In der Kategorie "Altbau" vegab das Preisgericht eine lobende Anerkennung (5.000 Mark) an das Architekturbüro Tilo Kempe (Radebeul) für die Sanierung des Haus Lorenz in Radebeul.
Weitere Informationen finden Sie auf der website der Arbeitsgemeinschaft Ziegeldach.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
léonwohlhage
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Kommentare:
Meldung kommentieren