RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Leon-Battista-Alberti-Plakette_in_Nuernberg_verliehen_7149.html

31.05.2000

Zurück zur Meldung

Bauten aller Art

Leon-Battista-Alberti-Plakette in Nürnberg verliehen


Meldung einblenden

Im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz verlieh die Arbeitsgemeinschaft Ziegeldach e.V. am 31. Mai 2000 in Nürnberg die diesjährige Leon-Battista-Alberti-Plakette. Die Auszeichnung wird in zwei Kategorien vergeben: In der Sparte „Neubauten aller Art" erhielt die Architektengemeinschaft Bassenge, Puhan-Schulz, Heinrich, Schreiber (Berlin) den ersten mit 15.000 Mark dotierten Preis für die Grundschule und Sporthalle am Rohrgarten in Berlin.
In der Kategorie „Restaurierung denkmalwerter Gebäude" erhielt der Münchner Architekt Fritz Hubert zwei erste Preise (je 10.000 Mark) für die Sanierung der zwischen 1915 und 1919 entstandenen Werksiedlungen Piesteritz in Wittenberg und Zschornewitz in Zschornow.
In der Sparte "Neubau" wurden darüber hinaus drei Anerkennungen (je 5.000 Mark) vergeben: Ausgezeichnet wurden die Fahrradstation am Bahnhof in Bünde des Architekten Ulrich Recker (Westerstede), die Reitanlage Greller in Auersbach des Büros Reiszky (Hengersberg) sowie die „Garage Berschneider“ in Pilsach des Architekten Johannes Berschneider (Pilsach). Das Hamburger Büro gmp-Architekten (v. Gerkan, Marg und Partner) erhielten für den Altmarkt einen "Sonderpreis für besonders innovative Leistungen" und 5.000 Mark. In der Kategorie "Altbau" vegab das Preisgericht eine lobende Anerkennung (5.000 Mark) an das Architekturbüro Tilo Kempe (Radebeul) für die Sanierung des Haus Lorenz in Radebeul.

Weitere Informationen finden Sie auf der website der Arbeitsgemeinschaft Ziegeldach.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

31.05.2000

Aufsplittung rückgängig machen!

Architektenkammer NRW fordert starkes Bauministerium

31.05.2000

Back to the roots

Eröffnung des Technologiezentrums Fagus-Werk in Alfeld

>
Baunetz Architekt*innen
ZRS Architekten Ingenieure
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs