In der Berliner Galerie „suitcase architecture“ stellt das Landschaftsarchitekturbüro Häfner/Jiménez vom 11. Juni bis 9. Juli 2004 eine Auswahl von geplanten und gebauten Projekten vor.
Der Titel >panorama< umreißt das Anliegen der Ausstellung: Neben einer Werkschau wird das Spannungsfeld zwischen imaginierten Raumvisionen und gebauten Freiräumen gezeigt.
Dabei soll die Arbeitsweise und Haltung des Büros deutlich werden: Der Reizüberflutung stellt sich das Team mit Klarheit und Ordnung entgegen. Diese Landschaftsarchitektur schafft Lebensräume, die durch Sachlichkeit und Respekt vor der Bedeutung des Raumes gekennzeichnet sind.
Die Ausstellung zeigt perspektivische Darstellungen der Wettbewerbserfolge „Uferpromenade an der East Side Gallery“, „Neugestaltung des Alexanderplatzes“, „Forum Adlershof“ und weitere Projekte von Granada bis Hamburg. Beispiele gebauter Freiräume wie der Krienicke-Park und die Lilli-Palmer-Promenade in der Wasserstadt Spandau, die Spandauer Havelpromenade und Teile des im Bau befindlichen „Grünen Bogens Paunsdorf“ in Leipzig ergänzen die Ausstellung.
Termin: 11. 6. bis 7. 7. 2004, Mo+Di 12-14 Uhr, Mi-Fr 17-20 Uhr, Sa+So 14-20 Uhr. Vernissage: 11. 6., 19 Uhr
Ort: suitcase architecture, Choriner Straße 54, Berlin, Tel. (030) 44045933
Zum Thema:
www.suitcasearchitecture.de
www.haefner-jimenez.de