Ein Haus, das innen hält was es außen verspricht: Im Srithai Super Outlet wird – wie die Fassadengestaltung fast vermuten lässt – bunte Plastikware verkauft. Doch aus Kunststoff ist die vom Büro FOS (Foundry of Space) konstruierte Fassade nicht.
Etwa 80 Kilometer südöstlich von Bangkok in der 30.000-Einwohner-Stadt Chon Buri am Golf von Thailand haben die Bangkoker Architekten einer alten Lagerhalle eine neue, expressive Verpackung verpasst und damit ein attraktives Outlet für den Plastikwarenhersteller geschaffen. Zuvor sei die Grundstücksbebauung keinerlei Dialog mit der Umgebung und der vorbeiführenden Schnellstraße, die Bangkok mit dem beliebten Rentner- und Touristenparadies Pattaya verbindet, eingegangen, erläutern die Architekten. Ihre Umbaumaßnahme kommuniziert den Charakter der Srithai Produkte bereits auf den ersten Blick nach außen. Um ein entsprechendes Design zu entwerfen, war von den Architekten eine intensive Auseinandersetzung mit dem Herstellungsprozess von Plastik gefordert. Die entstandene Frontfassade aus gefaltetem Aluminium ist der Morphologie dieses Prozesses entlehnt. Das auf den versetzten Fassadenfaltungen generierte Muster erinnert auch an gestapelte Plastikware, die im Inneren zu erwerben ist.
Besonders in Thailands politischem Kontext interessant ist die farbliche Gestaltung in Rot: Im derzeit militärisch regierten Thailand stehen sich mit den dem entmachteten Ministerpräsidenten nahestehenden Rothemden und den königstreuen Gelbhemden zwei Lager unversöhnlich gegenüber.
Die rote architektonische Gestaltung setzt sich im Gebäudeinneren fort. Hier galt es außerdem ein Programm aus Lagerhaus, Kundenservice, Verkaufsfläche, Kinderbeaufsichtigung und kleinere Einzelhandelseinheiten auf 4.000 Quadratmetern unterzubringen. Außerdem entwarfen die Architekten einen kleinen Ausstellungsbereich für die 50-jährige Firmengeschichte des Unternehmens. (lr)
Fotos: Teerawat Winyarat
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