- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.06.2018
Pleasure and luxury for everyone
Lacaton + Vassal stellen in Innsbruck aus
Luxuriösen Wohnraum für jeden zu schaffen, sehen die Architekten Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal als eine Hauptaufgabe ihrer Arbeit. Dabei ist luxuriös nicht etwa gleichzusetzen mit nobel, exquisit oder prachtvoll. Für das französische Architekturbüro besteht Luxus darin, hochwertigen Wohnraum bereitzustellen, der dank einfacher und industrieller Materialien günstig realisierbar ist.
Am Donnerstag, 21. Juni 2018 eröffnet im Tiroler Architekturzentrum aut. eine Ausstellung, die den sozialen und nachhaltigen Ansatz der Bauten und Studien von Lacaton & Vassal zeigt. Es sprechen der Leiter des aut., Arno Ritter sowie Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal persönlich.
Zu sehen sein werden unter anderem Projekte wie das Einfamilienhaus Lapatie – eine Gewächshauskonstruktion stülpt sich über einen einfachen Holzkörper – oder die Rehabilitation von Wohnhochhäusern in Frankreich. Denen drohte teilweise der Abriss, was die Architekten unter anderem mit einer vorgelagerten Raumschicht bestehend aus Balkon und Wintergarten verhindern konnten. Die Miete änderte sich dabei nicht.
Eröffnung: Donnerstag, 21. Juni 2018, 19 Uhr
Ausstellung: 22. Juni bis 6. September 2018, Di–Fr 11–18 Uhr, Do 11–21 Uhr (Juli bis September nur 18 Uhr), Sa 11–17 Uhr
Ort: aut. architektur und tirol, Lois-Welzenbacher-Platz 1, 6020 Innsbruck
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Sozialer Wohnbau, Cité Manifeste in Mülhausen, Lacaton + Vassal
Im Inneren...
FRAC (Regionalfond für zeitgenössische Kunst) in Dünkirchen, Lacaton + Vassal
Bildergalerie ansehen: 10 Bilder