Unter dem Titel „Grüne Wechselwirkungen von Stadt und Landschaft“ findet am Donnerstag, 5. Februar, in Berlin ein „Laborgespräch“ zwischen der Journalistin und Autorin Tracy Metz, dem Architekten und Berater der niederländischen Regierung in Infrastrukturfragen, Ton Venhoeven, dem Architekten Duzan Doepel und dem Landschaftsarchitekten Andreas Kipar statt. Das Gespräch steht in der Reihe „Architektur ist die Botschaft“, die Aedes zusammen mit der niederländischen Botschaft veranstaltet.
„Aufgrund der globalen ökologischen Krise haben Themen wie Nachhaltigkeit und Energiegewinnung in öffentlichen Diskursen an Bedeutung gewonnen. Die Verantwortung von (Landschafts-) Architekten gegenüber der Umwelt ist ebenso komplex wie die Suche nach einer Vielzahl von Strategien unter einer grünen Perspektive. Nachhaltige Mobilität, energiesparende Technologie und Design, multimodale Null-Emission-Strategien, autarke Lebensmittel- und Energieproduktion und grüne Stadt-Landschaft-Netzwerke: Wie kann eine grüne Zukunft aussehen? Welchen Beitrag kann Architektur dazu leisten?“, so die Veranstalter.
Diesen Fragen wird sich die Diskussion widmen, moderiert wird das Gespräch von dem Berliner Publizisten Kai Vöckler. Zur Begrüßung sprechen Kirstin Feireiss von Aedes und Ferdinand Dorsmann von der Niederländischen Botschaft in Berlin.
Termin: Donnerstag, 5. Februar 2009, 19 Uhr
Ort: Aedes am Pfefferberg, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin