- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.02.2013
Form follows energy
Laborgebäude von Frank + Partner in Österreich
1
Architekt Meier | 04.02.2013 17:20 Uhr...
"Seine Ziele zeigt das Gebäude bereits nach außen. Die Laboreinrichtungen stecken in einer kompakten Hülle. Abgeschrägte Gebäudeecken und das wie ein Felsüberhang geneigte Dach nach Süden dienen der Optimierung des Verhältnisses von Gebäudefläche und -volumen und dem Sonnenschutz. Durch den Überhang gelangt im Sommer nur wenig direktes Sonnenlicht in die Labore."
Alles recht grosses Gerede. Lieber einfach zugeben, dass man doch (auch) sein Architekten-Ego befriedigen wollte? Natürlich funktionieren diese Abschrägungen energetisch, doch sind sie sicherlich nicht (nur) Ergebnis einer energetischen Formen-Entwicklung. Mit Floskeln wie "Form follows Energy" kann man sich schnell selbst ins falsche Licht rücken.
Die Planungs und Herstellungskosten der Bauteile dieser Abschrägungen muss man ja auch wieder gegenrechnen. Den Aufwand und die Notwendigkeit für diese auffällig energetische Form möchte ich in Frage stellen.
2
Architekt Müller | 13.02.2013 11:18 UhrAch Herr Kollege Meier
das haben Sie ja was erkannt: Das Architektur von Architekten gemacht wird, die eben auch ein Ego haben (müssen!) und in der Lage oder stets bemüht sind (und sein sollten), aus den verschiedensten Anforderungen eine ästhetische Form zu gewinnen, ja Architektur zu machen. Was wollen Sie uns denn sagen? Etwa, dass grundsätzlich nur die rechtwinklige Kiste mit angemessenen Kosten zu realisieren sei? Tja, da irren Sie!
Wenn einer sich und die Kollegen ins falsche Licht rückt, dann ist das im Grundtenor missgünstiges und nörglerisches "großes Gerede" und Floskeln a la "Den Aufwand und die Notwendigkeit für diese auffällig energetische Form möchte ich in Frage stellen." Die anderen hingegen stellen diese Frage nicht und machen stattdessen ihre Arbeit und zeitgenössische Architektur, der man eine Menge vorwerfen kann, aber nicht, dass sie ambitioniert ist.