- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.02.2010
Des Kaisers neue Kleider
LAVAs neue Haut für alte Häuser
7
kritiker | 23.02.2010 16:28 Uhr@ yesman
Du hast recht, kann gut sein dass die Idee gar nicht "made in germany" ist, da stimme ich dir zu.
Mir ist klar, dass neue Büros Werbung machen müssen, keine Frage. Jedoch fand ich den Meldungstext in Teilen deshalb geschmacklos, weil eine Meldung dann eine Meldung ist, wenn es auch ein konkretes Bauvorhaben zu melden gibt, das gebaut wird oder zumindest gebaut werden soll. D.h. nicht alles ist eine Meldung, nur weil sich jemand gerade was ausgedacht hat. Sonst könnten wir ja alle mal unsere Skizzen schicken.
Und wer sich über den Verfasser genauer informieren will, findet ja alles online.
6
utz | 23.02.2010 15:30 Uhrshow
ja, das netzwerk funktioniert. ordentliche show. aber es kommt halt nicht immer etwas besseres nach. toitoitoi im geschäft der selbstständigkeit.
5
yesman | 23.02.2010 10:19 Uhr@kritiker
was soll daran geschmacklos sein? leute wie ich, die noch nicht vorher von LAVA gehört haben, finden so eine einführung ganz hilfreich.
und was genau ist daran "made in germany", wenn ein international agierendes büro mit sitz in stuttgart und sydney (!) in sydney (!) einen projektvorschlag macht...? ach, hauptsache man kann so schöne label wie "made in germany" auf alles drauf kleben, wo auch nur ein deutscher urgroßvater vermutet wird....... ist auch wirklich hilfreich....
4
rli | 22.02.2010 18:22 Uhrneues outfit
...ziemlich intelligent durchdacht...nachtaufnahme excellent...
3
Kritiker | 21.02.2010 21:16 Uhr...nicht schlecht!
eine unkonventionelle Idee, made in Germany - ob neu oder nicht; Anders über Bausubstanz denken und Bekanntes überdenken - grundsätzlich: Bravo!
Kritisches Hinterfragen ist sicher angebracht. Warum das Überstülpen einer Hülle mehr Lichteintrag bringen soll als ohne Hülle, entzieht sich auch meinem logischen Verständnis. Dann doch lieber stichhaltige Argumente bitte.
Geschmacklos finde ich lediglich die Büro-Selbstdarstellung zur Einführung eines neu gegründeten Büros, die dann als Projekt-Meldung getarnt daherkommt und reibungslos platziert wird.
In diesem Sinne!
2
solong | 21.02.2010 12:36 Uhrwarum nicht ernsthaft
wieso werden solche lösungen präsentiert ... mit nen bischen rendering ... und sonst keinen elementaren kenntnissen ... die idee ist doch für sich gut ... funktioniert aber weder vom brand-schutz (hülle funktioniert ohne stockwerks-trennung wie ein kamin ... wenns unten brennt gibt es ein inferno) noch klimatisch (der selbe effekt ... oben schön heiß ... ja ja ich weiß die warmluft kann oben raus ... das gibt dann aber zug ohne ende) ... diese gedanken im textilen bauen sind ja alle nicht neu ... gab es schon vor gut 30-jahren ... nur durchdachter ... und nicht auf dem wissen eines baumarktslogans ... wir sollten uns als architekten mit solchen unfundierten gimmicks nicht immer mehr disqualifizieren !!
8
solong | 23.02.2010 20:35 Uhrrli ... bitte um erklärung
ok ... die wirkung des nachtrenderings ist ganz gut ... aber bitte mal erklären was an dem doch recht oberflächlichen renderfake ... auch noch ...ziemlich intelligent durchdacht... sein soll ???