Noch bis zum Sonntag, 11. April 2021 zeigt der Dortmunder Hartware MedienKunstVerein HMKV die Ausstellung „Faţadă/Fassade“, die sich aufbauend auf einem gleichnamigen kollaborativen Kunstprojekt der Werkstatt Mallinckrodtstraße und einer im September 2019 realisierten Neugestaltung einer Hausfassade in der Dortmunder Nordstadt mit der Roma-Baukultur beschäftigt. Diese besondere Form von Architektur, die in den letzten dreißig Jahren unter anderem in Rumänien entstanden ist, zeichnet sich vor allem durch expressive Fassaden und Elemente wie Kuppeln, Burgzinnen oder Zwiebeldächern aus.
Als Teil des digitalen Rahmenprogramms zur Ausstellung wird am Freitag, dem 9. April um 19 Uhr die Filmpremiere des dreißigminütigen Dokumentarfilms „Auf dieser Seite der Gleise / De partea asta a șinelor“ (2021) von Zauri Matikashvili im Online-Stream zu sehen sein. Der georgische Künstler drehte Anfang 2021 im Auftrag des HMKV in der Dortmunder Nordstadt. Dort beleuchtete er die Strategien der Roma-Selbstorganisationen und ging Fragen des Wohnens und der Quartiersentwicklung nach: Wie hängen die Raumordnung des Stadtteils, die Architektur und das individuelle Wohnen zusammen? Wie richten sich die Bewohner*innen in ihrem Viertel ein? Wie wünschen sie es sich? Und gelingt es ihnen, ihre Umgebung nach ihren eigenen Bedürfnissen zu gestalten?
Der Film kann ab dem 9. April 2021 kostenfrei auf der Webseite des HMKV gestreamt werden. Am Premierentag besteht zudem ab 19 Uhr die Möglichkeit, ihn gemeinsam anzusehen und im Anschluss via Zoom an einem Gespräch mit den Macher*innen und Beteiligten des Films teilzunehmen. Mit dabei ist neben Zauri Matikashvili auch Fabian Saavedra-Lara (Interkultur Ruhr), Inke Arns vom HMKV moderiert. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie nach einer kostenfreien Anmeldung via E-Mail an filmabend@hmkv.de.
Screening: ab Freitag, 9. April 2021, 19 Uhr auf hmkv.de
Premiere mit Filmgespräch: Freitag, 9. April 2021, 19 Uhr, mit Anmeldung via Zoom
Zum Thema:
hmkv.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps