RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kunstwettbewerb_Dorotheenbloecke_entschieden_2741.html

20.11.1997

Kunst am Regierungs-Bau

Kunstwettbewerb Dorotheenblöcke entschieden


Neben den vielen Rheinländern, Möbeln und Akten wird etwas nicht nach Berlin umziehen können: die eigens für die Bonner Regierungsbauten konzipierte Kunst am Bau. Um die künftigen Berliner Adressen jedoch auch angemessen schmücken zu können, wurden projektbezogene Kunstwettbewerbe veranstaltet. Das Ergebnis des Auswahlverfahrens für die Dorotheenblöcke ist jetzt vorgestellt worden. Auf Vorschlag von Experten und den beteiligten Architekten hatte eine Jury zwischen 24 jungen Künstlern für verschiedene Standorte insgesamt sieben Preisträger auszuwählen: Jürgen Klaukes, Christiane Möbius, Ulrich Erben und Dani Karavan stehen bislang schon fest; Anthony Gormley, Per Kirkeby, Astrid Klein, Olaf Nicolai, Zbigniew Oksiuta und Rob Scholte werden nacharbeiten müssen.
Sehr unterschiedliche Außen- und Innenräume stellen eine Herausforderung für die Bewerber dar: transparente Eingänge und die Stadtfugen setzen auf Öffnung, während Innenhöfe und eine überdachte Halle geschlossene Szenerien für die Kunst bieten. Insgesamt sind für die Kunst in den Regierungsbauten 30 Millionen Mark vorgesehen.
Die Entwürfe sind bis 21. Dezember 1997 im Gebäude des Deutschen Bundestags, Unter den Linden 50, Berlin-Mitte täglich von 12 bis 20 Uhr zu sehen.

Meldung vom 18.3.1997
Meldung vom 15.11.1996


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.11.1997

Schöner Wohnen

Berliner Wettbewerb „Das städtische Haus“ entschieden

19.11.1997

Zeichen gesetzt

Niedersächsischer Staatspreis für Architektur vergeben

>