Der Mensch ist ja angeblich ein Gewohnheitstier. Beim Schlafen zum Beispiel: Schön das Federkissen aufschütteln, unter die Decke kriechen und am besten acht Stunden Schlaf auf der 7-Zonen-Matratze genießen. Wie sollte man auch sonst schlafen?
Das Hotel Egon bietet auf diese Frage mit seinem außergewöhnlichen Übernachtungsangebot Antworten. Im Zwischenpräsentationsjahr der IBA Thüringen kann man im Egon-Eiermann-Bau vom Freitag, 5. Juli 2019 bis zum Sonntag, 25. August 2019 im Rahmen des Kunstprojekts übernachten. Die Idee dahinter: Vier interdisziplinäre Kollektive übernehmen jeweils temporär die Hoteldirektion und erarbeiten zusammen mit den Gästen kreative Konzepte des Zusammenlebens.
Geschlafen wird hier auf jeden Fall nicht einfach nur im Bett. Es gibt ungewöhnlichen Schlafmöglichkeiten in den ehemaligen Umkleiden des Eiermannbaus (CoSleeping), Bettenwände in der IBA Ausstellung oder ein Himmelbett im Küchenlager. Keine Sorge, klassisch im Zelt zu übernachten ist auch möglich.
Die Übernachtungen sind kostenlos, die Gäste müssen allerdings eine vor Ort mit der Hoteldirektion besprochene spezifische Gegenleistung erbringen. Pluspunkt: Auch die StadtLand Ausstellung, die die Zwischenstände der IBA-Projekte dokumentiert, kann man sich im Eiermann-Bau ansehen.
Hotel: 5. Juli bis 25. August 2019
Ort: Egon-Eiermann-Bau, Auenstraße 11, 99510 Apolda
Die Buchung findet über die Website IBA StadtLand statt. An den Wochenenden ist das Hotel Egon sehr gut besucht, unter der Woche sind noch viele Plätze frei.
Zum Thema:
iba-stadtland.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps