RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kulturzentrum_von_gmp_in_Changzhou_7525099.html

22.02.2021

Parametrischer Wolkenbügel

Kulturzentrum von gmp in Changzhou


Die stark wachsende Stadt Changzhou mit gut fünf Millionen Einwohnern liegt im Einzugsgebiet von Shanghai. Den Wettbewerb für die Gestaltung einer neuen Stadtmitte inklusive dem Changzhou Culture Plaza gewann 2012 gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner – acht Jahre später ist der Baukomplex mit gut 364.000 Quadratmetern BGF fertiggestellt. Eingebettet in einen öffentlichen Park trifft im monumentalen Kulturzentrum das parametrisch Fließende auf das Serielle eines Wolkenbügels von El Lissitzky.
 
Der Entwurf basiert auf einem quadratischen Feld, das in neun kleinere Quadrate mit je 70 x 70 Metern Grundfläche unterteilt ist. Das Bauensemble wiederum besteht aus sechs identischen, aber gegeneinander verdrehte Baukörper, die in zwei Dreierreihen angeordnet sind. Jeder einzelne Baukörper kragt über fast 40 Meter schirmförmig aus, erscheint als 50 Meter hoher Quader, der von zwei Seiten ausgehöhlt ist. Im obersten Geschoss finden sich auf fast 4.000 m² stützenfreie Ausstellungsräume und ein Sky Garden.
 
Möglich ist das Ganze durch ein Tragwerk mit jeweils vier Stahlbetonkernen und einer gebogenen Stahlkonstruktion. Die Druckbögen leiten die vertikale Last nach unten, die horizontalen Kräfte werden über die Decken des Auslegers in die Stahlbetonkerne übertragen. Die Kombination der in sich verzahnten Module lässt einen überdachten Raum entstehen, der die Bauten mit ihren unterschiedlichen Nutzungen – Kunstmuseum, Bibliothek, Hotel, Büros – in einer Klammer fasst.
 
Ein geschwungener Wasserlauf konterkariert die Rasterung und verläuft diagonal über das 17 Hektar große Gelände. Er verbindet kommerzielle Bereiche im Untergeschoss und bilde so einen „canyonartig ausgebildeten Einschnitt“, so die Architekt*innen. Zugleich führt er von der im Südosten gelegenen U-Bahn-Station zur nordwestlichen Plaza und weiter über die Longcheng Avenue hinweg axial auf den Changzhou People's Square mit Rathaus und Grand Theater. Von Norden her kommend zeigt sich das Ensemble mit der „Geste eines großen Tores“. Ob die Dimensionen des Baus nun zum Verweilen einladen mögen (geschweige denn sollen), sei dahingestellt. Aber es ist und bleibt erstaunlich: Was bei manchem unter waghalsiger Vision läuft, wird in China von gmp einfach gebaut. (stu)




Fotos: Schran Images


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.02.2021

Schuss ins Grüne

Klubhaus für Bogenschützen von Boman in Fontenay-aux-Roses

22.02.2021

Verwegenes Kleinst-Brasilia

HPP beginnt Sanierung am Rathaus Marl

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort