Der Museumsboom in China hält an. Die Architekten von Atelier Alter mit Sitz in Peking, Nanning und New York haben sich seit der Gründung 2009 auf Kulturbauten spezialisiert. Die Gründer Yingfan Zhang und Xiaojun Bu haben unter anderem in Harvard studiert und einige spektakuläre Großprojekte umgesetzt. 2014 wurde das Xinglong Visitor Center fertig gestellt.
Der aus extravaganten Volumen zusammengesetzte Komplex beinhaltet auf 51.000 Quadratmetern diverse Funktionen wie Shopping, Dienstleistungen und Restaurants, außerdem Büros und ein geschichtliches Museum. Auch die äußere Erscheinung ist vielseitig: Es gibt eine gefaltete Glasfront, eine Vorhangfassade mit Kupferelementen und geschlossene Fassaden in dunklem Braun. Anstatt einer formalen Aussage wollen die Architekten die Struktur der historischen Fischerdörfer abbilden.
Nach Angabe der Architekten porträtiert das Projekt die Geschichte der Insel mit ihrer ursprünglichen Fischereikultur. „Übersetzt“ die Doppelfassade wirklich das traditionelle Handwerk der Fischer? Jedenfalls ist das Xinglong Visitor Center mit dem Investitionsvolumen von mehr als 23 Millionen Dollar eine gigantische Anlage. Dies wird besonders in der einzigen schematischen Darstellung des Gebäudes im Kontext deutlich. (dd)
Fotos: Atelier Alter
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
dethomas dibou | 27.02.2015 18:10 Uhrstahlbeton
die details der tragkonstruktion sind betörend!
"ironie aus"