- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.12.2010
Niemeyer-Effekt
Kulturzentrum in Nordspanien eingeweiht
Im nordspanischen Industrie- und Küstenort Avilés ist das „Internationale Kulturzentrum Oscar Niemeyer“ eingeweiht worden. Entworfen hat es der brasilianische Stararchitekt. Eröffnet wurde das Zentrum vorgestern, am 103. Geburtstag Niemeyers (siehe auch BauNetz-Meldung vom 1. Februar 2008 zur Entwurfsvorstellung).
Das Kulturzentrum lässt auf eine Art Bilbao-Effekt hoffen: Es steht im Zentrum eines umfangreichen urbanen Erneuerungsprozesses, der die gesamte Uferzone der Stadt verändern wird. Das Kulturzentrum befindet sich auf einer künstlichen Insel im Fluss Avilés unweit vom Industriegebiet. Damit soll der Regenerierungsprozess dieses Gebietes unterstützt werden, das inzwischen La Isla de la Innovación (Insel der Innovation) genannt wird.
Das Zentrum besteht aus zwei großen Gebäuden, die von einer großen Plaza umgeben werden. Das eine Gebäude enthält ein Museum und Versammlungsräume, darunter einen 1.000-Plätze-Saal, das andere enthält kleinere Aussstellungsräume, Filmtheater, Restaurant, Aussichtsturm und weitere Versammlungsräume. Verbunden sind die beiden mit einer schlangenförmigen Betonkonstruktion.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren