Die Zahl der Kreuzfahrten ist nach Angaben der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Arbeit in den letzten Jahren stark angestiegen, weshalb man sich in der Hansestadt 2007 für den Bau eines neuen Kreuzfahrt-Terminals in Hamburg-Altona entschieden hatte. Das Hochbauliche Gutachterverfahren für den Bau dieses neuen Terminals, das Hamburg Cruise Center II, ist nun in zweiter Stufe endgültig entschieden worden:
Anfang Februar hatte die Jury des Wettbewerbs, ausgelobt von der Fischereihafenentwicklungsgesellschaft mbH (FEG), zum ersten Mal getagt. Die fünf Büros
bof Architekten (Hamburg),
BRT (Hamburg),
nps tchoban voss (Hamburg/Berlin/Dresden), Arbeitsgemeinschaft
me di um Architekten, Rolof Ruffing + Partner und
William Alsop Architects (London) und
RHW (Hamburg) stellten hier ihre Projekte vor.
Die Arbeitsgemeinschaft me di um Architekten, Rolof Ruffing + Partner und William Alsop Architects erhielt damals den dritten Preis, BRT und RHW wurden mit dem zweiten Preis bedacht und mussten ihre Projekte nochmals überarbeiten.
Der Auslober hatte gemeinsam mit dem Bezirksamt Altona unterschiedliche Varianten zur städtebaulichen Konzeption des Terminalgebäudes untersucht und vereinbart, dass der Neubau die Sichtachse vom Altonaer Balkon auf die Elbe nicht behindern und mit ausreichendem Abstand westlich des ehemaligen Terminals der Englandfähre entwickelt werden soll.
Die Höhenentwicklung ist nach Angabe der Stadt wichtig, weil der Bezirk Altona von einer Umsetzung des Siegerentwurfs der Architekturolympiade an dieser Stelle ausgehe und vermeiden wolle, dass durch die Gebäude die Sicht auf die Elbe zu sehr verstellt werde.
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gruen | 13.03.2009 20:12 Uhrrendering
was das ganze aufpeppt ist das grüne Licht, was man den Passagieren sicherlich nicht antuen wird! (Assoziationen mag jeder selbst entwickeln...) Ohne grün und somit realistisch betrachtet sehen wir Banalität. Wie weit dachten die Architekten? Wie weit dachte die Jury? Wie sieht der Entwurf von BRT aus?