- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.11.2014
Blech, Beton und ein Sheddach
Krankenhaus in Nordspanien
Eine markante Ausstrahlung hat dieses Erweiterungsgebäude für ein Krankenhaus in der nordspanischen Stadt Valladolid. Das ortsansässige Büro Mata y Asociados stattete gemeinsam mit Pardo+Tapia Arquitectos mit Sitz in Madrid das Hospital Clínico Universitario de Valladolid mit markanten Sheddächern, Aluminiumblechen und Beton aus.
Der Anbau mit einem E-förmigen Grundriss besteht aus mehreren Teilen, die an ein bereits bestehendes Hochhaus anschließen. Die Verbindung zum Hauptvolumen erfolgt über eine breite Rampe. Von hier aus blickt man auf die mehrschichtige Fassade. Vor geriffelte Aluminiumblechwände haben die Architekten unterschiedlich große und ebenfalls profilierte, an Stahlstützen angebrachte Betonplatten gesetzt. Diese Bauteile sind mit opaken Glasfronten kombiniert – alles zusammen ergibt eine abwechslungsreiche Komposition in Grau.
Die weißen Wände und die Stahlverkleidung lassen keine Fragen offen: Hier geht es um die sterile, saubere Arbeit. An der Rezeption arbeiten die Architekten aber auch mit einer Holzverkleidung.
Fotos: Jesús Granada
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren