Anthony Malkin ist nicht glücklich. Gestern genehmigte ein Stadtratsausschuss in New York City den Bau des Vornado Towers, einem Hochhausturm für Manhattan. Der Besitzer des Empire State Buildings sieht deshalb die Einzigartigkeit der Skyline des Big Apple gefährdet.
Das Büro Pelli Clarke Pelli Architects entwarf den Wolkenkratzer, der mit seinen 67 Stockwerken nur etwa 10 Meter kleiner ist als das 79 Jahre ältere Empire State Building. Das Gebäude, das samt Antennenspitze 443 Meter misst bleibt somit höchstes Haus der Metropole am Hudson River.
Bürgermeister Michael Bloomberg freut sich über den Bau, jeder Neubau in New York verändere die Stadtsilhouette. Er findet den Turm „großartig für Manhattan“ und Wettbewerb belebe nun einmal das Geschäft.
Der von Vornado City Trust geplante Turm soll 430 Einheiten auf gute 121.000 Quadratmeter Nutzfläche beherbergen. Medienberichten zufolge, könnte die auf drei Jahren angesetzte Bauzeit bis zu acht Jahre betragen.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
kritiker_0815 | 26.08.2010 17:54 Uhrkennt man
so was kennt man doch schon aus Peking, Hong Kong, Shanghai.....wie zeitlos ist doch das ESB