RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kongressgebaeude_in_Amsterdam_826391.html

16.09.2009

Zurück zur Meldung

Elegant verknotet

Kongressgebäude in Amsterdam


Meldung einblenden

Nach zweijähriger Bauzeit hat der Süden Amsterdams ein neues Highlight: Das Elicium des niederländischen Büros Benthem Crouwel (Amsterdam) wurde vor kurzem fertig gestellt und soll am 29. September 2009 eröffnet werden.

Blickfang des neuen Gebäudes der RAI Amsterdam sind neben der Fassade aus perforiertem Edelstahl die abgerundeten Gebäudeecken und eine elegante Verknotung der verschiedenen Gebäudeteile. Die großen Fensterfronten versorgen das Gebäudeinnere mit Tageslicht und ermöglichen panoramaartige Ausblicke auf Amsterdam Zuid.

Der Gebäudekomplex beinhaltet auf insgesamt 15.195 Quadratmeter Geschossfläche Büros, mehrere Tagungsräume, fünf Kongresshallen, Ausstellungsräume und den größten Ballsaal der Niederlande. Über dem Riegel, in dem die Kongresshallen untergebracht sind, sitzt ein siebengeschossiger Büroturm, der sich scheinbar aus der metallenden Schlaufe in die Höhe faltet.

Übrigens: Zur Einweihung wird Mels Crouwel von Benthem Crouwel eine kurze Rede halten und die Besucher durch den Neubau führen – außerdem wird der niederländische Kronprinz Willem-Alexander zur Eröffnungszeremonie erwartet.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Kordi | 17.09.2009 08:06 Uhr

Knoten

ein schickes Band ist erkennbar, aber ich suche verzweifelt nach dem Knoten ;O)

1

christoph heide | 16.09.2009 18:07 Uhr

fließende Kontur

BC bereichen mit interessanter variante eines gleichen entwurfsthemas. vgl.
experimetelle papierfabrik von sauerbruch und hutton in magdeburg

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.09.2009

Tiroler Moderne

Architekt Prachensky gestorben

16.09.2009

Falsche Leibungen

Max Dudler baut Schloss-Besucherzentrum in Heidelberg

>