Das Forschungsprojekt „Ground Floor Interface“ der Wüstenrot-Stiftung thematisiert das Erdgeschoss als Schwelle zwischen öffentlichem, halböffentlichen und privatem Raum. Eine typologische Analyse der Erdgeschoss-Zone bildet die Basis dieser Untersuchung.
Diese soll durch eine internationale Konferenz ergänzt werden. Unter dem Motto „Ground Floor Interface“ lädt der Lehrstuhl für Städtebau und Landesplanung der Technischen Universität München unter der Leitung von Doris Zoller Ende Mai eine Reihe interessanter Referenten zu einem Diskurs in die bayrische Landeshauptstadt:
- Sou Fujimoto, Tokio
- Hiromu Hosoya, Zürich
- EM2N, Zürich
- Zanderroth, Berlin,
- Stephen Bates, London
- Marcel Meili, Zürich
- Alban Janson, München
- Tina Saaby, Kopenhagen
Vier separate Panels der Architekten und Wissenschaftler untersuchen die jeweils speziellen Themen im Rahmen des Forschungsprojekts. Es moderieren Sophie Wolfrum (TU-München), Doris Zoller (ZODA Architects, München), Stephan Trüby, Zürich und Alain Thierstein, Zürich. Die Konferenzsprache ist Englisch.
Termin: 20. Mai 2011, 9-19 Uhr
Ort: Oskar von Miller Forum, Oskar-von-Miller-Ring 25, 80333 München
Anmeldung bis 7. Mai 2011 per Mail:
conference-munich@wuestenrot-stiftung.de
Zum Thema:
www.stb.arch.tu-muenchen.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
rauke rübenstrauch | 05.05.2011 11:59 Uhrgerne
das bild ist so ziemlich das letzte, was mir als visualisierung des begriffes "interface" einfallen würde. das mädel guckt auch schon ganz verwundert.