- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.04.2012
New or Notropolis
Konferenz in Heerlen
Die Galerie Schunk – ein interdisziplinäres Kulturinstitut in der niederländischen Stadt Heerlen – lädt zu einem internationalen Forum über die räumlichen und kreativen Entwicklungen in der Euregio Maas-Rhein ein.
Das Gespräch, bei dem Experten Vorträge halten und mit dem Publikum diskutieren sollen, ist als Untersuchungsreihe geplant, das zu drei Terminen in den drei größten Städten der Region – Heerlen, Aachen and Hasselt – stattfinden wird. In einer Region, die sich aus drei Ländern und fünf Teilgebieten zusammensetzt, soll es um die Schaffung neuer räumlicher und kreativer Verbindungen gehen.
Den Anfang macht Heerlen, das zur Diskussion über „Die Grünmetropole“ einlädt. Dieser, über die Landesgrenzen hinweg konzipierte Entwicklungsplan, war Teil des Gemeinschaftsprojekt Euregionale 2008. In Heerlen soll nun unter dem Motto „New or Notropolis“ über die Resultate dieses Testprojekts diskutieren werden. Ist sich die Euregio ihrer Qualitäten und Chancen im Bereich von Wohnen, Arbeiten und Freizeit bewusst? Ist das euregionale Denken die ausgewiesene Art und Weise, die Zukunft dieses Gebiets innerhalb Europas zu verstärken?
Dem Treffen in Heerlen folgen zwei Termine bei denen es um die Entwicklungen aus Sicht des jeweiligen Standorts – Aachen und Hasselt – gehen wird.
Die Termine im einzelnen:
- 12. April, Schunk, Heerlen
- 8. Mai, Ludwig Forum, Aachen
- 7. Juni, Z33, Hasselt
Ort: Schunk, Glaspaleis, Bongerd 18, 6411 JM Heerlen, Niederlande
Wie uns die Galerie Schunck kurzfristig mitteilt, ist die Veranstaltung in Heerlen bereits ausgebucht. Zu den Foren in Aachen und Hasselt sind jedoch noch Anmeldungen möglich.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren